Von wo bekommt man Strom leitendes Glas?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

das glas an sich ist nicht leidetend. das heißt seeeeehr schleicht leitend. so schlecht, dass man schon praktisch sagen kann nichtleitend.

es gibt aber möglichkeiten das glas so zu beschichten, dass es strom leitet z.B. zu bedampfen. beheizbare frontscheiben im Auto werden auf die weise hergestellt. und damit die schicht nicht flöten geht, wird sie zwischen die einzelnen lagen gepackt. so ne autoscheibe besteht nämlich in der regel aus zwei schichten glas mit einer schicht folie dazwischen.

lg, Anna

es gibt kein Leitendes Glas,

wenn von Leitfähigem Glas geredet wird dann heißt das das auf oder in dem Glas Leiterbahnen verlaufen ähnlich wie die Heckscheibenheizung am Auto.

oder es wird mit einer Leitenden schicht bedampft

Frag mal bei der Pilkington Deutschland AG an: Haydnstraße 19 in 45884 Gelsenkirchen.

Von nirgends. Glas ist kein Leiter, sondern ein Isolator.

ggRoy  21.02.2019, 16:59

Was nicht heißt das es kein Glas gibt welches leitend ist.

PVJeltz  21.02.2019, 17:16
@ggRoy
...pyrolytisch beschichtete Glas

Nicht das Glas leitet, sondern die Beschichtung. Glas ist nicht leitend.

ggRoy  21.02.2019, 17:17
@PVJeltz

Trotzdem nennt man es Leitfähiges Glas ;)

PVJeltz  21.02.2019, 17:17
@ggRoy

Und trotzdem leitet das Glas nicht. Wie man etwas nennt, ist keine Entschuldigung für sachliche Fehler.

ggRoy  21.02.2019, 17:19
@PVJeltz

Aber genau sowas wollte er haben, du bist der einzige der nicht drauf kommt lol.

Naja is auch egal

PVJeltz  21.02.2019, 17:22
@ggRoy

Das hat nichts mit "nicht drauf kommen" zu tun. Jeder, der irgendwann mal gelernt hat, wie Flüssigkristalldisplays funktionieren, weiß, wie das geht. Ich weiß das seit ca. 35 Jahren. Wer aber seine Frage bzw. seinen Wunsch nicht besser spezifizieren kann und es so formuliert, der bekommt von mir dann so eine Antwort.

ggRoy  21.02.2019, 19:14
@PVJeltz

Du weißt doch was er meint, warum hilfst du ihm dann nicht? Musst ja nicht so pingelig sein