Blickwechsel 24. November 2022
Deine Frage an einen ultraorthodoxen Juden
Alles zum Blickwechsel

Von wem ging der Judenhass (in Deutschland aber auch generell im Netz z.B) aus?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mindestens 10 Anfeindungen täglich ausschließlich von Muslimen, waren die letzten beiden Jahre vor meiner Auswanderung aktuell.

Gut, mich hatte niemand ein zweites Mal verprügeln wollen (ich bin seit 1984 aktiver Karateka), aber das Mobbing in zB Supermärkten, mit "Scheiß Jude" angespuckt zu werden und das ständige beleidigen ging mir dann doch zu weit. Ich konnte nichtmal mehr in Ruhe mein Bier in meiner Stammkneipe trinken, ohne daß ich beim verlassen der Kneipe bereits erwartet wurde. Ich lebte in einem muslimischen Viertel, wo sich auch unsere Synagoge befand.

2018 packte ich meine Sachen und siedelte nach Israel um. Seit dem erlebe ich Null Judenhass mehr, auf den Straßen.

Noch immer, seit 4 Jahren Israeli sitze ich einmal in der Woche bei uns an der Straße, beobachte leicht erkennbare Juden. Niemand spuckt, niemand beleidigt, niemand mobbt oder will gar verprügeln, nur weil es Juden sind. Ich bin unendlich dankbar, diesen Haß nicht mehr erleben zu müssen.

Ärger mit Nazis hatte ich dagegen nur zweimal in meinem Leben. Beide Male landeten die Angreifer im Krankenhaus. Aber das war vor 20 Jahren, und daher waren Muslime die Haupttäter.

Übrigens, mein Hausarzt ist auch Muslime. Er ist arabischer Israeli.

Nicht alle Muslime sind böse, nur die, welche mich vor Aliyah (Einwanderung in Israel) ständig in Deutschland nerven.

TheBoyWonder
Fragesteller

Ich danke dir vielmals!

Aus dem, wie ich schon blöd angemacht wurde, gehe ich davon aus, dass die meisten antisemitisch motivierten Straftaten in Deutschland immer noch von Rechtsextremen begangen werden.

Eine Demo ist immer noch etwas Anderes als wenn eine Körperverletzung oder schlimmeres passiert.

Wahrscheinlich bin ich nur noch nicht körperlich angegangen worden, weil ich eine Frau bin.

Mit Muslimen hatte ich bisher noch keinerlei Zores.