Von welchem Unternehmen ist der Joystick?

3 Antworten

Hallo Privg!

Es kann ja zig Nachbauten geben.

Die Bildsuchmaschine und KI sagen, dass es wohl ein "Amstrad JY-2" Joystick ist.

Vergleiche ich Online Deine Fotos mit den Vorschlägen, dann sind Form, Position der Knöpfe, Füße, Kabel, Schalen und andere Merkmale ziemlich ähnlich.

Allerdings ist beim "Amstrad JY-2" Joystick hinten eine "Nut", bei Deinem Modell eher eine Erhebung. Ob es eine Designänderung gab oder eine andere Marke ist, weiß ich nicht.

Zumindest schaut es so aus. Steht aber bei Deinem Produkt sicherlich auf einem Etikett bzw. Aufkleber.

https://www.cpcwiki.eu/index.php/Amstrad_JY-1/JY-2_joysticks

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Recherche
 - (PC, Joystick)  - (PC, Joystick)  - (PC, Joystick)

Hallo!

Was steht unter dem Joystick drunter?

Rein optisch scheint das ein Billig-Nachbau des "Quickshot 1", mit ein paar geringen Anleihen zum "Quickshot 2", zu sein.

Quickshot 1 / Quickshot 2

Ich glaube die Marken-Firma "Sigma" hatte damals solche Billig-Nachbauten im Programm.

Es gab damals aber Anbieter, wie Sand am Meer.

Einen meiner beiden "Quichshot 1" lebt übrigends immer noch! Und das nach so einigen Wettkämpfen "Decathlon" am C64.

Allen weiteren meiner Joysticks geht es ebenfalls gut, bis hervorragend. :-)

Gruß

Martin

Privg
Beitragsersteller

Da steht nichts drunter. Ansonsten hätte ich ja hier nicht die Frage gestellt

MartinusDerNerd  15.06.2024, 14:37
@Privg

Damit ist dieser Joystick mit Sicherheit von keinem auch nur halbwegs namhaften Hersteller.

Wahrscheinlich wurde das Teil irgendwo (in Mengen) eingekauft und ein eigenes Etikett drunter geklebt.

Und das ist nun weg.

Das steht wahrscheinlich irgendwo auf dem Produkt

Privg
Beitragsersteller

Nein, steht nichts.Wenn ich es wüsste, dann hätte ich hier nicht die Frage gestellt.