Von welchem Land/Kontinet kommen Locken?

3 Antworten

Ich kenne mich auf dem Gebiet jetzt gar nicht aus, aber ich hätte so meine Vermutung. Bei Locken ist die Haarwurzel (oder war es die „Haarzwiebel“?) krumm und bei glatten Haaren ist sie glatt. Jetzt könnte man es so sehen, dass vor allem in Afrika die Wurzel/ Zwiebel krumm ist und sagen wir mal in Europa eher glatt.

Dann stammt die Vererbung der krummen Wurzel/Zwiebel (also Haare mit einer lockigen Struktur) aus Afrika (als Beispiel jetzt, jedenfalls ist es in Afrika sicher, dass dort Locken schon seit Jahrtausenden ihren Ursprung haben). Somit könnte man davon ausgehen, dass Menschen mit Locken vor mehreren Jahrtausenden vielleicht Vorfahren aus Afrika hatten.

Wobei diese Theorie nicht ganz stimmen kann, da der moderne Mensch sowieso aus Afrika stammt und sich von Afrika aus auf der ganzen Welt verbreitet hat und wir theoretisch alle afrikanische Vorfahren hatten. Aber man muss ja nicht unbedingt so weit zurück denken, sondern sich vielleicht Vorfahren aus den letzten paar Hunderten/ Tausenden anschauen. Und dort könnte es Afrikaner gegeben haben.

-> dies bezieht sich jetzt zum Teil nur auf dunkelhaarige Locken.

Bei blonden bzw. sehr hellen Locken könnte dies genauso sein, nur dass die Vorfahren aus einer anderen Region stammen wo ebenfalls Locken üblich waren aber die Locken nicht (wie es bei den Afrikanern ist) dunkel sondern hell sind.

Joa, ist mal so ne Theorie von mir :D Aber wie gesagt kenne ich mich damit nicht wirklich aus.

Vielleicht kommen locken von gar keinem bestimmten kontinent... bei blauen augen zb weiß man ja dass es nicht geografisch bedingt isz sondern dass es da irgendwann mal so eine gen mutation gab die dann immer wieder vererbt wurde... vielleicht ist das bei locken auch so? Ich bin mir nicht sicher, würde mich aber auch mal interessieren!