Von welchem ​​Hersteller soll ich eine Grafikkarte kaufen?

2 Antworten

Nicht Triple X

XFX

Eine Marke die sich bis jetzt neben Sapphire Etabliert hat.

Mir kommts so vor als ob Sapphire sich mit der Zeit nach und Nach vom Markt zurückzieht. Es kommen immer seltener gute Modelle auf den Markt.

Generell rate ich von Nvidia ab. Nvidia hat mehrfach Kunden Verarscht , keiner wollte es glauben bis man selbst davon Betroffen war. Auch die 4090 ( angebliche aktuelle Flaggschiff) Schwächelt gewaltig. Zocken tut niemand zu 100% auf NUR EINEM PC.

Es wird immer was anderes nebenher gemacht und AMD hat sich auch mit der Zeit zu besserem gemausert . Die AMD RX Grafikkarten sind oftmals Preiswerter und leisten meist gleiches. Man muss eben nur das richtige Modell erwischen. Ebenso sind sie beim Rendering von Videos z.B. Besser als Jede Nvidia Grafikkarte.

Ist schon ein Unterschied wenn man nur 15-20 Minuten für ein 90 Min Video in 4K von AVI auf MKV umrechnen lässt oder Satte 2 Stunden braucht (Nvidia)

Bild zum Beitrag

Mein Aktuelles Flaggschiff ( Für Office arbeiten) was im Büro steht.

Bin mit den 6800XT MErc 319 von XFX Hoch zufrieden kann auf 6 Monitoren Parallel ,ohne das einer ruckelt ,4K Video wiedergeben (Getestet vor 3 Tagen)

Alle Monitore haben eine Bildschirmdiagonale von über 80Cm !

Was das Netzteil angeht es ist eines von BeQuiet Dark Power Pro 12 mit 1500W

Zur Zeit Bastel ich an der Monitor Halterung für alle 6 (Wand Montage) . Bin nicht Bescheuert das die Hersteller für eine 6er Wandhalterung 1500€ haben wollen.

Komponenten der Kiste im gesamten.

  • AMD Ryzen 7950 X3D (CPU)
  • Kühler Be Quiet Dark Rock Pro 4
  • MoBo AsRock X670e Taichi
  • Ram 2X32 DDR5 Rage Fury PC 5XXX
  • Grafikkarten 2X XFX Merc 319 Speedster Black Gaming mit 16 GB
  • PC Gehäuse Thermaltake Core P100 , black

Festplatten /SSD etc:

2 X 1TB Mega Fastro MS300 M.2 2280 3D-NAND TLC

Auf Software Raid 1 (Linux)

2X 20TB Toshiba Enterprise 3.5"

Auf Software Raid 1 ( Linux )

Ein Blu Ray Brenner (SATA)

Keine Zusätzlichen Lüfter eingesetzt.

Bin am Überlegen ob ich es tun sollte wenn die Wärmeren Tage kommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
 - (Gaming PC, Nvidia, GPU)

https://youtu.be/drisAtgE84I

Hoffe das hilft dir weiter

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.