Von was handelt der Song Something In The Way von Nirvana?
Es ist einer meiner Lieblings Songs von Nirvana und ich wollte wissen was Kurt für einen Bezug zu diesem Song hat. Wenn das überhaupt bekannt ist.
6 Antworten
die bedeutung von SOMETHING IN THE WAY werden die meisten wohl wissen
der song basiert auf dem mythos über kurt cobains zeit als obdachloser.
ende 1985 war kurt arbeitslos,hatte auch keine aussicht auf einen job,war mehrere monate mit der miete im rückstand und wurde obdachlos.
von der fürsorge bekam er essenmarken und schlief überall wo er eben so unterkam.
er verbrachte auch ganze tage in der bücherei von aberdeen.
bei dale grover übernachtete er sogar manchmal auf der veranda.gelegentlich schlief er auch im lieferwagen von krist novoselic.
später erzählte kurt, er habe unter der north aberdeen bridge gelebt.
das ganze dauerte aber nur einige wochen und wie lange er unter der brücke geschlafen hat,ist nicht sicher.......denn zu dem song gab kurt selbst zu,daß der text ein etwas übertriebenes leben von ihm schildert.
es heißt,der song sei bei der aufnahme im studio der schwierigste von der nevermind gewesen,weil der produzent nicht begriff,wie kurt den song haben wollte.
also verlangte er von ihm,kurt solle auf der akustik-gitarre vorspielen wie er es haben will.
cobain kam also in den kontrollraum, setzte sich aufs sofa, und spielte und sang dazu.
der Produzent war so überrascht, stellte sofort alle mikrofone an und nahm alles auf.
und das ist es was wir auf der cd hören Dave und krist spielten ihren teil dazu später noch ein.
naja....und dann eben auch noch die etwas düsteren töne vom cello
Google findet unter dem Wort "Lyrics" + dem Titel und der Band bestimmt auch diesen Text und dann kannst Du ihn Dir durchlesen.
Hey,
finde deine Interpretation wirklich gut. Möchte allerdings noch etwas anmerken. Strophe 1 und Strophe 2 sind identisch... auf den ersten Blick mag das einfallslos wirken, allerdings hat auch das meiner Meinung nach einen Sinn. Die Person die hier besungen wird (vermutlich Kurt selbst) befindet sich in einem Strudel aus Misserfolg. Irgendetwas ist im Weg - natürlich er selbst. Doch kann er den Strudel nicht verhindern. Es ist ein Kreislauf aus Misserfolg, der sich immer wiederholt. Die Gründe (seiner Meinung nach) bleiben immer gleich. Daher kann sich auch nichts ändern- es ist schließlich etwas im Weg. Erst wenn das verschwindet, kann es anders werden. Er selbst ist allerdings das Problem...
Ich weiß es nicht mehr so genau aber ich glaube es handelt davon unter einer Brücke zu leben (hat mir jemand mal erzählt aber ich weiß nicht ob es stimmt)
Hallo,
übersetzt aus dem englischen Wikipedia:
„Something in the Way ist ein Lied der amerikanischen Rockband Nirvana , geschrieben von dem Sänger und Gitarristen Kurt Cobain .“
Originaltext:
„Something in the Way is a song by American rock band Nirvana, written by vocalist and guitarist Kurt Cobain.“
LG