Von Sommersemester auf Wintersemester Uni wechseln?
Hey, ich hab folgendes Problem: und zwar werde ich vermutlich im SS 2025 einen Studienplatz für Zahnmedizin in der Uni Freiburg bekommen. Da das aber extrem weit weg von meinem Wohnort ist, würde ich gerne im Laufe des Studiums nach Dresden Wechseln. Die Uni in Dresden immatrikuliert jedoch nur zum WS. Jetzt ist die Frage, ob ich theoretisch trotzdem dorthin wechseln kann, obwohl ich im SS angefangen habe. Und wie würde das ganze dann ablaufen. Theoretisch bräuchte ich dann ja einen Tauschpartner, der im SS will. Das macht ja aber keinen Sinn. Kann man im dem Fall ohne Partner auch wechseln oder wie läuft das ab.
Vielen Dank für eure Antworten
1 Antwort
Du würdest dich zum SoSe in Freiburg immatrikulieren und zum WiSe wenn du in Dresden genommen wirst wieder exmatrikulieren. Tauschpartner oder so brauchst du nicht, würdest aber in Dresden erstmal wieder im 1. Semester starten. Am besten dort mit dem Prüfungsamt/Studierendenservice oder ähnliches vorher schon absprechen welche Module du dir aus Freiburg anrechen lassen kannst und diese dann belegen, damit du eben in Dresden nicht von Beginn anfängst sondern schon Module fertig hast.
Okay sorry, die Frage konnte man nicht rauslesen. Nein, wenn du die Uni wechseln möchtest dann musst du dich auch bewerben und angenommen werden.
Aber ich bin das letzte WS in Dresden nicht genommen worden. Ich werde vermutlich bei einer neuen Bewerbung über Hochschulstart wieder nicht angenommen. Die Frage war ja, ob man quasi wechseln kann und sich nicht neu bewerben muss.