Von Realschule auf das Gymnasium wechseln (nach 8.Klasse - Baden-Württemberg)

4 Antworten

Ich habe mich mit  keinem besonders Guten Durchschnitt bei meinem Gymnasium "beworben". Dort habe ich dann eine Woche auf Probe am Unterricht teilgenommen und mich schließlich auf der Schule beworben (Sie muss dich ja auch annehmen). Gleichzeitig habe ich mich mit dem Rektor meiner Realschule zusammen gesetzt und ein bisschen geredet (Trau ich mir das zu, etc. ) Anschließend wurde ein Antrag auf Schulwechsel an den Schulrat geschickt. Das Gymnasium und der Schulrat haben zugestimmt und ab dem nächsten Schuljahr (waren nur noch 3 Monate oder so bis dahin) war ich auf dem Gymnasium.

Und für alle Nörgler: Ich hatte einen Schnitt von 3,1 auf der Realschule und habe jetzt 1,8 auf dem Gymnasium. Also macht ein Wechsel manchmal ziemlich viel Sinn.

Leibniz1999
Beitragsersteller

<

p>Danke für Deine Antwort. Und in welcher Klasse warst du denn, als du gewechselt hast? Denn ich möchte wie gesagt nach der 8.Klasse wechseln. So bin ich schließlich 9.Klasse im Gymnasium. Außerdem aus welchem Bundesland kommst du?

ComanderVylak  12.03.2015, 16:07
@Leibniz1999

Ich komme aus Schleswig-Holstein. Ich habe damals die 7 Klasse auf dem Gymnasium wiederholt. ICh würde dir auch empfelen spätestens jetzt zu wehcseln, wenn es geht. Desto mehr Zeit man hat, sich auf den Lernstress, etc. einzustellen, desto größer ist die Warscheinlichkeit, dass du es gut in die Abiturjahrgänge schaffst

Ich bin erst vom Gymnasium auf die Realschule gegangen weil ich die Realschule besser finde. Gymnasium ist sehr sehr anstrengend. Aber ich denke du müsstest eine Aufnahmeprüfung machen und den Stoff nachholen um mitkommen zu können!

Hmm...also das wäre vielleicht ratsam,wenn du unterfordert bist,aber du bist "nur" ein guter Schüler.Das Abitur kann man auch nach der Realschule machen.

Prima Noten. Was soll da noch schief gehen?