Von m Zug in die Realschule (in Bayern)

3 Antworten

Wenn du vom M-Zweig der Hauptschule kommst, brauchst du eigentlich nur die Vorrückungserlaubnis, um auf die Realschule zu wechseln, musst aber eine Probezeit bestehen.

Wechselst du zur 10. Klasse musst du zudem eine Aufnahmeprüfung erfolgreich absolvieren.

Aber wie Drainage schon schrieb - es macht wenig Sinn, da du im M-Zweig auch die Mittlere Reife erlangst.

Ja, kannst du. Aber das bringt nichts. Denn im M-Zug wirst du auch den Realschulabschluss in der 10. Klasse erreichen.

Schon, aber was um alles in der Welt soll das denn bringen!?

Du erlangst sowohl über den M-Zug als auch über die Realschule die mittlere Reife.

Ein Wechsel bringt nur Nachteile mit sich, weil der Stoff einfach ziemlich anders ist. Es ist sogar in der anderen Richtung so, dass viele Realschüler die freiwillige Qualiprüfung nicht bestehen, weil ihnen der Stoff so fremd ist.