Von Hinterbichl zum Defreggerhaus an einem Tag?

2 Antworten

Nach der DIN 33466 wird man für den Aufstieg etwa

11,1 km / 4 km/h = 2,8 h

1590 hm / 300 hm/h = 5,3 h

5,3 h + 2,8 h / 2 = 6,7 h, also 6:40 Stunden benötigen.

Darin ist noch nicht der Abstieg enthalten und auch Pausen habe ich nicht mit einberechnet. Ein Anstieg von knapp 1600 Höhenmetern sollte nicht unterschätzt werden. Für die allermeisten Flachländler ist die Hälfte schon eine stolze Tagestour.

Trainierte Wanderer schaffen das auch in weniger Zeit und können den Auf- und Abstieg auch als Tagesetappe machen.

Von Hinterbichl geht man auf die Johannishütte, die Gehzeit sind etwa 2 Stunden. Bis zur Johannishütte kann man auch mit einem Hüttentaxi fahren. Von der Johannishütte bis zum Defreggerhaus geht man 2 bis 2 1/2 Stunden. Sind Durchschnittswerte, kommt natürlich auch auf Deine Kondition an. Ich habe beim letzten Mal von Hinterbichl bis zum Defreggerhaus 3 3/4 Stunden benötigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung