Von Frau zu Mann?

jessxs  15.01.2024, 20:47

Geht es um geschlechtsangleichende OPs oder was?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weiß zwar nicht genau welche Op‘s du meinst aber ich versuche es einfach mal zu erklären. Ich selbst hatte erst eine, aber habe mich schon gut informiert.

Also zuerst kommt ja die Mastektomie (bei den meisten ig). Es gibt 2 verschiedene Methoden einmal die großen Schnitte und einmal die kleinen. Die großen Schnitte sind unter der Brust, da wird so dann alles herausgeholt und zusammengenäht ich glaube, dass die Brustwarzen dann auch noch kleiner gemacht werden damit die Brust männlicher aussieht. Bei den kleinen Schnitten wird an den Brustwarzen geschnitten und dort wird alles rausgeholt. Die Brustwarzen werden auch kleiner gemacht und es wird wieder zugenäht die Narben von den kleinen Schnitten sieht man weniger als die von den großen. Ich habe aber auch schon bei jemandem irgendwo auf TikTok gesehen der hatte sie die Brustwarzen mit entfernen lassen warum weiß ich nicht war aber auch nicht in Deutschland.

Dann gibt es die Hysterektomie mit der Adnektomie. Bei einer Hysterektomie wird die Gebährmutter entfernt und bei der Adnektomie werden Eileiter etc. entfernt. Das ist eine Op also nicht zwei verschiedene. Nach dieser Op ist man auch sein Leben lang auf Hormone angewiesen, da der Körper von alleine keine mehr produzieren kann. Sollte man also irgendwann merken, dass es doch falsch war müsste man trotzdem Hormone nehmen anstatt Testo dann halt Östrogene.

Dann gibt es die Kolpektomie und der Klitpen oder Klitorispenoid. Bei der Kolpektomie wird die Scheide verschlossen. Der Klitpen ist der kleine Aufbau und kann das Endergebnis sein oder ein Schritt vor dem großen Aufbau. Bei dem Klitpen wird die Harnröhre schon etwas verlängert. Die Klitoris wird freigelegt und mobilisiert. Durch die Op hat man dann also einen mini Penis und pinkeln im stehen ist möglich (nicht bei jedem).

Die Hysterektomie mit Adnektomie kann man auch mit der Kolpektomie und dem Klitpen kombinieren damit es nur eine Op ist. Manche Kombinieren auch die Mastektomie und die Hysterektomie.

Dann kommt der große Aufbau der besteht ja aus mehreren operationen.

Als erstes wird der Penoid geformt am besten geeignet ist der Unterarmlappen. Es geht aber auch Haut vom Oberschenkel. Bei mir persönlich ist es so, dass mein Arm zu dünn ist und man desswegen Haut aus dem Oberschenkel entnehmen müsste. Man kann es aber auch so entscheiden und wenn es möhlich ist wird auch geguckt, dass es so gemacht wird. Entweder wird bei der Op auch gleich die Harnröhre gebildet oder dann erst bei der nächsten Op das kommt darauf an ob es bei der Op möglich ist, da es bei jedem Verschieden ist. Sollte man schon wissen, dass man Haut aus dem Unterarm entnimmt kann man sich auch für einen Spacer entscheiden der dann vor dem großen Aufbau (bei der Hysterektomie oder dem Klitpen) in den Unterarm gesetzt wird. Man hat dann einen Schlauch im Unterarm und muss den dann daheim auch säubern das wird dann nämlich die Harnröhre, aber das ist kein Muss. Man kann auch entscheiden ob man den Klitpen im Penoid versinken lässt oder eben nicht. Sollte man ihn versinken lassen hat man mehr gefühl (glaube ich) im Penoid. Wenn man ihn nicht versinken lassen würde, würde der Penoid über dem Klitpen sitzen.

Dann gibt es die Eichelnachbildung (Fachbegriffe weiß ich da jetzt nicht genau). Da wird halt die Eichel gebildet.

Dann kommt noch die Hodenprothese. Ich weiß nur gerade nicht ob die Hoden vorher schon gebildet werden und ob die Op mit der Erektionsprothese ist weiß ich auch nicht. Aber bei der Erektionsprothese bekommt man in einen Hoden eine Pumpe da sind dann zwei Dinger (mir fällt der Name gerade nicht mehr ein) l l So zwei Stangen Dinger sind im Penoid und wenn man aufpumpt füllen diese Stifte oder Stangen sich mit Kochsalzlösung war es glaube ich und dann hat man einen Ständer. Die Flüssigkeit ist in einer Art Beutel im Bauch zum Abpumpen drückt man dann einen anderen Knopf an der Pumpe im Hoden und dann wird die Flüssigkeit abgelassen wieder zurück in diesen Beutel.

Ich weiß gerade nicht ob ich irgendwas vergessen habe und weiß auch nicht ob man das so verstehen kann aber habs aufjedenfall versucht. Du kannst auch mal auf der Seite von den Dr. Lubos Kliniken gucken sie haben dort einzelne Schritte gut erklärt auch mit Fachbegriffen ich war dort auch schon beim Vorgespräch und dort bekommt man die Dinge auch gut erklärt und sonstiges was dort nicht dabei steht habe ich über YouTube und ähnlichem herausgefunden. Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Trans ftm

Naja, so einfach ist es nicht.

Zunächst würdest du Hormone verschrieben bekommen, sofern ein Indikationsschreiben von einem Psychologen vorliegt. Im Fall "Frau zu Mann" wäre das Testosteron, das du ein Leben lang nehmen müsstest. Einige Wirkungen davon sind irreversibel, andere nicht.

Dabei kommt es natürlich drauf an, ab wann die Hormontherapie beginnt. Wenn sie während oder vor der Pubertät begonnen wird, kann damit der Stimmbruch und das Brustwachstum verhindert werden bzw. "gestoppt", sofern man bereits in der Pubertät ist. Für solche Fälle gibt's dann auch sogenannte "Hormonblocker" die die Pubertät "aufhalten".

Dann muss man sich entscheiden, was die nächsten Schritte sein sollen.

Viele, aber nicht alle trans Männer entscheiden sich für eine Mastektomie; also für einer Entfernung des weiblichen Brustgewebes. Der Heilungsprozess ist allerdings ziemlich schmerzhaft und dauert lange; man muss die Narben pflegen. Und Operationen sind immer mit möglichen Risiken verbunden, auch das muss einem vorher klar sein.

Eine weitere geschlechtsangleichende Operation ist es, wenn die weibliche Vagina/ Scheide zu einem künstlichen Penis umoperiert wird. Auch diese Operation(en) sind sehr kompliziert, risikoreich und erfordern einen langen Heilungsprozess.

Es gibt aber noch weitere Eingriffe.

Falls dich das interessiert:

https://www.lubos-kliniken.de/fachbereiche/transgenderzentrum/frau-zu-mann/einzelschritte-der-op/

Bedenke, dass diese Operationen/ Hormone nur übernommen werden, wenn ein Indikationsschreiben vorliegt.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community

Naja,

Man lässt sich einen P***s ran operieren und sich die Br****e entfernen. Dann schneidet man sich die Haare kurz und rassiert sich seltener.

Ob das normal ist oder nicht darüber lässt sich streiten

L.G

Woher ich das weiß:Recherche

Auf gleicher Augenhöhe fair und respektvoll miteinander umgehen.

M.48.verh.

LeBonyt  16.01.2024, 14:52

Total missverstanden: Gemeint ist nicht das Verhältnis von Frau zu Mann, sondern die geschlechtsangleichende Operation von Frau zu Mann