Von einem USB Stick gelöschte Daten wiederherstellen?

4 Antworten

Das habe ich getan, aber nun ist meine Frage, ob er die Daten Theoretisch wiederherstellen könnte?

Wenn Du die Daten nur gelöscht - und nicht wieder überschrieben hast, dann besteht eine gute Chance, dass die Daten wiederhergestellt werden können.

Generell bei Chip-basierten Datenträgern: Auch beim "sicheren" Löschen durch überschreiben besteht immer noch die Gefahr, dass zumindest Teile der Daten wiederhergestellt werden können.

Näheres zum Archivieren, Wiederherstellen und Löschen von Daten kannst Du im Chaosradio 270 anhören. Lohnt sich - es räumt mit div. Mythen und Missverständnissen auf. 😉

Noch mal kurz und knackig: Wer Dir sagt, man können von USB-Sticks oder SSDs garantiert alle Daten entfernen erzählt Unsinn.
Das ginge bestenfalls nur dann, wenn Du VOR dem Schreiben der Daten die Stick oder die SSD verschlüsselt angelegt hast - oder zumindest so was wie den Boxcryptor oder Veracrypt verwendest.

Communicator3
Beitragsersteller

Vielen Dank für diese ausführliche Antwort!!

Guerken420  29.01.2022, 17:48

Stimmt nicht so ganz, man kann das Laufwerk immernoch mit Junkdaten überschreiben.

es gibt zwei möglichkeiten des Formartierens

langsames und schnelles formatieren

beim schnellen formatieren wird quasi nur der verweis gelöscht dass die daten da sind

beim langsamen formatieren wird der stick überschrieben und die daten sollten weg sein

Communicator3
Beitragsersteller

Ahh super danke! Und woher weiß ich welche Variante ich gewählt habe? 😂

mjutu  16.12.2021, 23:00
@Communicator3

Du hast einfach nur die Bilder gelöscht und den Stick gar nicht formatiert.

CLEBA  16.12.2021, 23:03
@Communicator3

unter windows: rechtsklick auf den daten träger -> formatierung und den haken bei schnellformatierung raus nehemen. dauert entsprechend

Wie hast du die Bilder denn gelöscht? Einfach nur auf den Mülleimer gezogen und auf "Löschen" geklickt? Dann sind die Daten alle noch drauf und leicht wiederherstellbar.

Unter Windows löscht man Daten sicher per SDelete (von Sysinternals). Auf dem Mac löscht man ihn im Festplattendienstprogramm und aktiviert die "Sicherheitsoptionen".

Es gibt auch jede Menge "Shredder" Apps.

Communicator3
Beitragsersteller

Der USB Stick hat ja keinen „Mülleimer“ wie man es von einem Laptop/Computer kennt. Ich habe alle markiert, rechte Maustaste und dann gelöscht

mjutu  16.12.2021, 22:59
@Communicator3

Ja, dann sind die Daten nicht gelöscht, sondern nur die Einträge aus der Filesystem-Tabelle entfernt. Eine Suche mit z.B. Recuva holt die Bilder wieder zurück.

Communicator3
Beitragsersteller

Kann ich mir SDelete einfach runterladen?

mjutu  16.12.2021, 23:05
@Communicator3

Du bist lustig. Öffnete Google, tippe "SDelete" ein und du findest die Downloadseite auf SysInternals: https://docs.microsoft.com/en-us/sysinternals/downloads/sdelete

Selbstverständlich kannst du dort dann einfach auf den Download-Link klicken. Das ist ein Kommandozeilen-Programm. Die Benutzung ist nicht so einfach wie bei einem GUI Programm.

Eine Alternative wäre es, den Stick per Rechtsklick zu formatieren. Hier das Häkchen bei "Schnellformatierung" entfernen, damit auch wirklich jedes Byte mit Nullen überschrieben wird.

Communicator3
Beitragsersteller
@mjutu

Wieso lustig? 😂 Jedenfalls danke ich mache das morgen mal

mjutu  17.12.2021, 07:26
@Communicator3

"Lustig", weil es schneller ist es einfach downzuloaden als im Forum zu fragen, ob man das machen kann und auf die Antwort zu warten. 😀

Communicator3
Beitragsersteller
@mjutu

Ich hätte es gestern Abend sowieso nicht mehr gemacht aber vielen Dank 😂

Ja kann er. Hab ich auch schon gemacht. Dafür gibt es entsprechende Software.

Communicator3
Beitragsersteller

Gibts da gar keine Möglichkeit das zu verhindern?