Von der Krankenschwester zur Ärztin

8 Antworten

FcAlso was diese anderen Neugescheiten hier schreiben ist völlig falsch und dumm. Hauptschüler sind alles andere als unqualifiziert oder weniger gebildet als Gymnasiasten. Auf der Hauptschule hast ja schon enorme praktische Erfahrungen gemacht und diverse Praktika. Meine Generation denkt darüber ganz anders. Ich war auch Hauptschüler in den 80ern und ich habe mich hochgearbeitet und Karriere gemacht. Ich habe wie Du die mittlere Reife gemacht und ging auf die FOS. Danach wurde ich Krankenpfleger und habe nach 3 Jahren Berufserfahrung angefangen Medizin zu studieren. Gymnasiasten wissen auch nicht mehr als Du. Die haben nur unnötige Mathematik und rechtlichen scheiß gemacht. Über Medizin weißt du als ehemaliger Schüler nichts. Mach deine Pflegefachkraft da hast du viel mehr Erfahrung und du kommst mit der Anatomie besser klar. Ich bin Arzt und sehe es bei vielen Kollegen dass sie nichts wissen über Pflege oder Patienten. Außerdem gibt es nicht ohne Grund Tätigkeiten die NUR examinierte Pflegefachkräfte machen dürfen. Viel Erfolg und lass dir die Hauptschule nicht klein reden. Wir müssen zusammenhalten. Adios Amigo y muchos saludos!

Ja, Du kannst parallel zum Krankenpflegeberuf in die Abendschule gehen und dort Dein Abi nachmachen! Ist allerdings sehr intensiv das ganze! Wenn es zu viel wird, könntest Du ja auf einen 30 Stunden Vertrag gehen, dann hättest Du doch etwas mehr Spielraum! Ich finde Deinen Ehrgeiz super und drücke Dir für ein gutes Gelingen dieses Weges alle Daumen!

Medizin kann man nur an einer HOCHSCHULE studieren, und da kann man nur hin mit der HOCHSCHULREIFE = Abitur.....also musst du das allgemeine abitur machen (fachhochschulereife reicht auchnicht)

ich denke allgemein von der zeit her geht das schon, das man neben dem beruf der krankenschwester noch die abendschule macht, aber dafür muss man trotzdem genug auf dem kasten haben und wenn du jetzt schon scheinbar das gymnasium nicht gepackt hast und auf die haupt musstest...wie willst du das dann mal später machen? und das studium ist dann ja nochmal schwerer!!

Also du braucht für ein Medizinstudium schon Abitur. Ich glaube Z-Prüfungen gibt es für Medizin nciht mehr. Allerdings kannst du mit der mittleren Reife und einer abgeschloßenen Ausbildung dein Abitur auch über andere Wege als das Gymnasium machen. Abendschule würde zum Beispiel bedeuten, dass du nach der Arbeiten abends zur SChule gehst (häufig auch Wochenenden). Dann gibt es da noch Berufskollege und in einigen Bundesländern die BOS.

Darüber solltest du dich dann mal schlau machen. Aber mach erst mal deine mittlere Reife.

Abi denke ich mal musser sicher mit einem sehr guten Durchschnitt sein (1,0-1,3). Ansonsten wirst du sofort abgelehnt. Bzw nicht aufgenommen.