von der fremdsprachenkorrespondentin zur lehrerin?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Grds. kann man mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung und einer mind. 3 jährigen Berufserfahrung i. V. m. einer pädagogischen Qualifikation (Meister, pädag. Einführungsseminar) an allgemeinbildenden Schulen unterrichten. Ein Studium ist hier nicht erforderlich.

Eine Einstellung ist allerdings meist nur in Mangelfächern möglich oder in Fächern, für die es keinen Studiengang gibt.

Da Bildung Ländersache ist, regeln die Länder das allerdings unterschiedlich

In BY kannst du mit diesen Fächerkombinationen jedoch keine Fachlehrerausbildung machen:

www.fachlehrer.de/index.php?option=com_content&view=article&id=36&Itemid=64

Du könntest allenfalls ein Fach nehmen und ergänzen, aber auch hier wird nur für den konkreten Bedarf ausgebildet, was es schwer macht.

Mit deiner (abgeschlossenen) Ausbildung stünden dir Dozententätigkeit an der VHS oder in privaten Sprachschulen offen, wenn du als Lehrerin arbeiten möchtest.

HTH

G imager

individualitot
Beitragsersteller

danke dir endlich mal eine hilfreiche Antwort, klasse ;)

Die Fächerkombination ist kein Problem, aber - auch wenn ich mich in Bayern nicht so gut auskenne - sind Sprachen Fächer, in denen es in absehbarer Zukunft keinen Lehrermangel geben wird. Das heißt, dass du genauso wie deine "Mitbewerber" zwei Saatsexamen brauchst, um an einer öffentlichen Schule unterrichten zu dürfen.

Wenn du Fremdsprachenkorrespondentin bist, sind das doch die besten Vorraussetzungen um zu unterrichten! Ich denke mal du hast studiert, oder? Fächer kannst du nur die nehmen, die du studiert hast!

individualitot
Beitragsersteller

habe eben nicht studiert ^^ des is es ja und ich hab auch kein abitur will aber lehrerin werden habe realschulabschluss und mache erst noch die ausbildung dh ich könnte noch wechseln ich will einfach nur lehrerin für frz u eng werden und wissen obs so geht^^ und wenns so nicht geht wie dann ?

KnausAzur  26.01.2011, 21:13
@individualitot

Du musst was studiert haben....ein Kumpel von mir hat Design in Kiel studiert...hat keine Arbeit gefunden und unterrichtet jetzt als Quereinsteiger Kunst! Ohne Studium läuft da nix :(

individualitot
Beitragsersteller
@KnausAzur

es geht darum dass ich noch studieren möchte ich befinde mich auf dem 1. bildungsweg und nicht bei einer umorientierung wie dieser kumpel. UND: doch, es gibt diese möglichkeiten ohne studium leher zu werden zb als fachlehrer aber mein wissen darüber ist begrenzt und ich habe diese frage gestellt um mein wissen darüber zu erweitern ... ...