Von Abi zu Fachabi wechseln?

2 Antworten

Theoretisch brauchst du garnicht die Schule wechseln, dann sparst du dir ziemlich viele Prüfungen. Ich hatte damals zu meiner Schulzeit genau das gleiche Problem und habe einfach die 11. auf dem normalen Gymnasium absolviert und mein Fachabi dort erhalten. So könntest du es auch machen(wenn du G8 hast, bei G9 musst du die 12. noch machen). Wenn du dann eine Ausbildung abschließt ist es vollständig :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Habe IIRC gestern hier eine Frage die in eine ähnl. Richtung geht beantwortet.

Kurzfassung:

  1. Informiere dich, wie die Abi-Note zustande kommt (abh. von Bundesland). Zu meiner Zeit konnte man sich bei uns innerhalb eines gewissen Rahmens aussuchen, welche Noten der 4 Halbjahre zählen sollen. Wenn du bessere Noten als in der 2. Fremdsprache im Angebot hast, dann nimm halt die besseren Noten. Aber versuche es trotzdem mit der 2. Fremdsprache.
  2. Wenn du absehbar mit 1. wirklich nicht glücklich wirst: Frag z. B. deinen Klassen- oder die Vertrauenslehrer. Die sollten zumindest wissen wer weiß, was du für Möglichkeiten hast, z. B. Richtung Ausbildung einen Weg einzuschlagen. Allerdings musst du dann schon ungefähr wissen was du machen willst (techn./sozialer/wirtschaftl./etc.-Bereich).

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung