Vom toxischen Haushalt ausziehen was muss ich beachten?
Hallo liebes Gutefrage Team. :)
Ich hoffe es geht euch gut.
Ich habe eine Frage, bzw. paar Fragen.
Ich bin 20 Jahre alt, weiblich und vor ca. 1 1/2 Wochen, habe ich Unterkunft bei meiner Großmutter gefunden, da ich von meiner toxischen, narzisstischen Mutter geschlagen, bedroht wurde und es dazu kam, das die Polizei ihr ein Näherungsverbot für 10 Tage ausgehändigt hat.
Ich sehe diese Möglichkeit jetzt bei meiner Oma zu sein, als einzigen Fluchtweg an. Ich durfte bis jetzt nicht arbeiten, keine Ausbildung anfangen & nicht ausziehen. Meine Mutter hat mich immer eingesperrt (Haustür zugesperrt, Schlüssel bei sich gehabt & mit diesem geschlafen), damit ich mich nicht mit Freunden treffe und wenn ich einkaufen wollte, musste sie immer mit.
Sie hat als sie nach Deutschland vor 25 Jahren gekommen ist nie gearbeitet und lebt bis heute von Hartz IV/ bzw. Bürgergeld.
Meine Frage jetzt lautet:
Was für Papiere brauche ich um mich von der Wohnung abzumelden wo ich bis vor 1 Woche gewohnt habe?
Muss ich der Vermieterin eine Kündigung schreiben, dass ich ausgezogen bin und meine Mutter jetzt alleine dort lebt?
Muss ich alle meine Versicherung kündigen und mir neue finden?
Wie finde ich heraus wo ich versichert war und welche Versicherung ich habe? Bei welcher Gesellschaft, bzw. Firma? Ich weiß, dass ich unter meiner Mutter irgendwo versichert war. (Krankenversicherung, Rechtschutz etc.) Die Frage ist wie bekomme ich die Firmen raus?
Welche wichtigen Dokumente brauche ich noch um auszuziehen und für einen Neuanfang um in einer neuen Stadt anzufangen?
Ich möchte zu meinem Freund in eine andere Stadt ziehen für einen Neuanfang mit kompletten Kontaktabbruch.
Ich bekomme Unterstützung vom Jobcenter und habe nächsten Freitag auch ein Vorstellungsgespräch in der Stadt von meinem Freund.
Brauche ich noch irgendwas dringendes?
Tut mir Leid, wenn das „normale“ bzw. „Newbie“ Fragen sind, ich möchte einfach ein normales Leben anfangen.
Danke für all' die Hilfe und Ich wünsche euch allen einen wunderschönen Sonntag Mittag :)
Liebe Grüße!
4 Antworten
Muss ich der Vermieterin eine Kündigung schreiben, dass ich ausgezogen bin und meine Mutter jetzt alleine dort lebt?
Nein, da Du mit Sicherheit nicht als "(Mit-)Mieter" im Mietvertrag stehst.
Muss ich alle meine Versicherung kündigen und mir neue finden?
Welche Versicherungen?
Wenn Du kein Vertragspartner (sondern nur Nutznießer) bist: NEIN
Ich möchte zu meinem Freund ...
Freund oder Oma? Du bist volljährig. Solange Du keine Sozialleistungen beziehst, kannst umziehen wohin und zu wem Du willst.
Ich bekomme Unterstützung vom Jobcenter
Dann solltest Du Dein Vorhaben unbedingt mit ihnen absprechen
und habe nächsten Freitag auch ein Vorstellungsgespräch
Bereite Dich gut darauf vor, damit Du den Job bekommen kannst.
Du musst eigentlich gar nichts machen, außer Dich an Deiner neuen Wohnadresse zu melden, und zwar beim Einwohnermeldeamt (kann sein, dass das bei Euch etwas anders heißt...)
Du hast hoffentlich bei Deiner Mutter Deinen Personalausweis mitgenommen, denn den wirst Du brauchen - nicht nur für die Anmeldung bei der Stadt, sondern auch sonst für alles mögliche.
Deine Mutter kann Dir eigentlich auch nicht verbieten, zu Deinem Freund zu ziehen, da Du ja volljährig bist. Auch eine Berufstätigkeit oder -ausbildung kann sie Dir nicht verbieten.
Du brauchst auch nicht den Vermieter Deiner Mutter zu informieren, wenn Du aus der Wohnung Deiner Mutter ausziehst. Das sollte dann Deine Mutter machen, damit sie bei den personenbezogenen Nebenkosten entsprechend anders eingestuft ist (meinstens so was wie Wasserverbrauch oder so).
Bei welcher Krankenversicherung Du versichert bist, wäre schon nützlich zu wissen - wenn Du jetzt einen Arzt brauchst. Wenn Du aber bald anfängst zu arbeiten, wirst Du eh selbst versichert sein. Da kannst Du Dir auch eine Krankenkasse aussuchen. Sonst wirst Du bei der AOK versichert. Ich würde mich aber schon vorher schlau machen, ob es da auch was günstigeres gibt. Die Beiträge sind zwar oft alle gleich, u.U. aber nicht die Versicherungsleistungen...
Wenn Du jetzt bei Deiner Mutter ausziehst, bist Du bei allen anderen eh nicht mehr über sie versichert. Eine Rechtsschutzversicherung abzuschließen, empfehle ich Dir aber. Alles andere hat aber Zeit und sollte auch nicht überstürzt abgeschlossen werden.
Oh je, Du hast es ja echt schwer!
Also: Du bist volljährig. Du kannst alles tun, was Du möchtest. Und das solltest Du auch.
Du musst Dich beim Einwohnermeldeamt nicht abmelden, sondern einfach bei Deiner neuen Wohnung anmelden.
Du stehst nicht im Mietvertrag, also musst Du da nichts tun.
Versicherungen musst Du nur kündigen, die Du selber abgeschlossen hast und zahlst. Da wird nichts sein. Achte auf Krankenversicherung, Haftpflicht und Hausratversicherung. Mehr brauchst Du nicht.
Es ist egal, wo Du vorher versichert warst solange Du da nichts unterschrieben hast und nichts zahlst.
Dokumente: Letztendlich Geburtsurkunde. Da hilft Dir aber das Einwohnermeldeamt. Sonst Perso und Reisepass.
Viel Glück!
Wenn du in eine neue Stadt ziehst, brauchst du nur deine Personalausweis für das Amt. Wenn dein Geld beantragt hast, wird die Krankenversicherung direkt von Amt bezahlt. Anmelden muss du dich dann, in der Stadt wo dein Freund wohnt.
Mehr brauchst du eigentlich nicht mehr.