Vom Pferd fallen, kann etwas schlimmes passieren?

9 Antworten

Hi!

Passieren kann Alles, du kannst Glück haben und nichts passiert, du kannst aber auch Pech haben und dir den Arm brechen.
Jedoch kann das genau so gut passieren, wenn du durch die Stadt läufst. Du Stolperst, fällst hin und brichst dir das Handgelenk.

Gefahren lauern überall, der Trick ist, sich die Angst nicht anmerken zu lassen!

Falls du vom Pferd fallen solltest, probieren deine Arme nicht durchzustrecken, das ist der häufigste Grund, wieso sich jemand den Arm bricht. Rolle dich so gut es geht ab, dass kann man gut trainieren, indem man sich aus dem stehen hinfallen lässt und sich abrollt.

Ich kenne mich mit reiten leider gar nicht aus, jedoch kann ich mir vorstellen dass Körperspannung enorm wichtig ist.
Schau dir auf YouTube Videos an, mit welchen Übungen du deine Körperspannung erhöhen kannst. Das wird dir hinsichtlich Stabilisation enorm helfen!

Nun ja, wenn man die Frage jetzt damit beantworten würde, was alles passieren KANN, dann ist die Frage, ob du danach je wieder reiten möchtest.... :-) Passieren KANN tatsächlich viel, allerdings nicht nur beim Reiten. Bei anderen Sportarten kann dir genausoviel passieren, auch beim ganz normalen Alltag.

Ich hab mal gelesen, dass statistisch gesehen nicht die meisten Unfälle BEIM Reiten passieren, sondern beim Umgang mit dem Pferd. Und ganz viele Reiter - mich eingeschlossen -  haben sich beim Umgang tatsächlich mehr verletzt, als dies bei einem Sturz vom Pferd der Fall war. Meisten passieren solche Sachen halt aus Unvorsichtigkeit oder Gedankenlosigkeit.

Wenn man sich immer Gedanken darüber macht, was passieren kann, und das verhindern möchte, dürfte man ja gar nichts machen....

Es kann immer was ernsthaftes passieren wenn man vom Pferd fällt. Ich bin schonmal vom Pferderücken aus gegen eine Wand "geworfen" worden und einmal habe ich mir bei einem Sturz das Schlüsselbein gebrochen. Beides war sehr unangenehm. Das wichtigste ist sobald es einem möglich ist wieder aufs Pferd zu steigen (wenn nichts passiert ist am besten sofort), damit sich erst gar keine Blockade im Kopf bildet. Man sollte generell die Halle/den Platz möglichst nur mit einem vorhergehenden positiven Ergebnis verlassen ;)

Es kann so ziemlich alles passieren.. Wenn du dich unsicher fühlst, trage immer Sicherheitsweste und Helm, dann ist es besser, das gibt Sicherheit.

Dabei kann alles mögliche passieren .Ich bin jetzt schon 5x vom Pferd gefallen auf verschiedene weise .Also falls es mal kommen sollte würde ich dir aus meiner Erfahrung empfehlen :

Versuche ungefähr eher auf die Seite zu fallen

Schließe die Augen

Und Rolle dich wenn du unten bist ab (z.b. ich bin auf die linke Seite gefallen und habe meine hände ins Gesicht ge- halten um dieses zu schützen und mich dann weg vom Pferd gerollt)

PS: Ich hoffe dir passiert so was nicht .Ich kann nur zum besseren Schutz eine Reitschutzweste empfehlen .Sollte es doch mal so weit kommen ist es wichtig wieder aufzustehen 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung