vom lehrer zum professor?

5 Antworten

  1. Staatsexamen ist formal nicht notwendig, aber besser, weil damit i.d.R. etwas längere Schulerfahrung als Lehrer verbunden ist, was vielen Profs. der Pädagogik später gut tut... Dann musst du wieder in die Uni, um zu promovieren. Ca-Dauer: 2-3 Jahre, abhängig ob berufsbegleitend oder nicht "erledigt". Nicht überall wird dann auch noch eine Habilitation verlangt, wass erneut ca- 4 Jahre benötigt und eine wiss. Arbeit + Nachweis der Lehrbefähigung (mit Studenten) verlangt.

Das ist eine Möglichkeit von vielen.

Der normale weg wäre studienabschluss( eigentlich egal, ob Staatsexamen, Diplom, Magister oder master), dann Promotion, dann Habilitation und im optimalfall folgt dann die Berufung...

Es gibt auch andere Wege, zum Beispiel die Juniorprofessur. Im Grunde kann auch einfach eine gute Reputation ausreichen...

Viele Wege führen da nach Rom, und einer ist auch, zuerst Lehrer zu werden.

Das geht und ist in einigen Fachbereichen sogar üblich! Die meisten der Professoren (bei denen ich bisher war) waren zunächst Lehrer. Sie benötigen das 1. Staatsexamen (soviel "wert" wie ein Magister-Abschluss bzw. Master), können dann promovieren, danach habilitieren und sind dann Privatdozent. Mit viel Glück werden sie dann zum Professor berufen.

Die Promotion kann von 2-5 Jahre dauern, die Habitilation etwa 5-7 Jahre.

das 2. staatsexamen erleichtert den vorgang...

wielange hängt von deiner

  1. reputation, oder

deinem wissen ab.

(hädewaschen hat ganz sicher auch was)

zeit ist oftmals geld

Mein alter geschichtslehrer ist nun an der Uni Professor, und is ungefähr mit 40 - 45 jahren Professor geworden ^^ kp wie er das gemacht hat