vom Kaufvertrag zurücktreten wollen?
hi leute,
ich hab folgendes problem:
ich hab vor einiger zeit ein laptop gekauft und es aufgrund eines problems nach einigen Monaten umtauschen lassen. danach hatte es wd ein problem und ich hab es nach ein paar wochen wieder zum händler geschickt, damit er es überprüfen kann, weil des wieder ein problem hat....allerdings ein anderes Problem als zuvor...
Meine frage ist jetzt, wann kann ich denn genau vom vertrag zurücktreten bzw. was muss alles noch geschehen, damit ich zurücktreten kann und wie gehe ich dabei vor?
weil ich irgendwie das gefühl habe, dass das produkt nur für maximal 6 monate funktioniert und dann kaputt geht...., auch wenn es gut ausgestattet ist....
auch in gewissen foren gibt es ziemlich viele leute, die probleme mit diesem produkt haben....der händler sagt natürlich was anderes....
wäre für eure hilfe echt dankbar!
2 Antworten
Du kannst vom Kaufvertrag zurücktreten, wenn der Vertragspartner seine Leistung nicht vertragsgemäß erbringt (zum Beispiel nicht liefert).
Der Verkäufer muss dir eine mangelfreie Sache liefern. Andernfalls hast du grundsätzlich ein gesetzliches Rücktrittsrecht (das Produkt war aber ursprünglich Mangelfrei).
Der Rücktritt vom Vertrag erfordert eine erfolglose Fristsetzung zur Nacherfüllung (§ 437 Nr. 2 BGB@ => § 323 Abs. 1 BGB@).
Eine Nachbesserung gilt nach dem erfolglosen zweiten Versuch als fehlgeschlagen, wenn sich nicht insbesondere aus der Art der Sache oder des Mangels oder den sonstigen Umständen etwas anderes ergibt (§ 440 BGB@).
Rein rechtlich hat der Verkäufer zweimal das Recht, nachzubessern. Er muss das Gerät nur zurücknehmen, wenn zwei Reparaturversuche fehlgeschlagen sind.
Außerdem könntest du vom Kaufvertrag zurücktreten, wenn der Verkäufer eine Reparatur verweigert.