Vom Auszubildendem zur Führungskraft?
Moin, diese Frage beschäftigt mich schon seit Tagen. Ich fange bald eine Ausbildung als Zerspanungsmechaniker bei VW an und mich interessiert es total, ob man anfangs mit so einem Ausbildungsberuf irgendwann zur Führungskraft aufsteigen kann, also ob das überhaupt möglich ist.
Grüße
5 Antworten
du wirst vllt irgendwann Meister und hast n kleines Team von Mitarbeitern um sich. aber mehr als kleiner Teamleiter wirst du nicht ohne weitere Qualifikation werden.
Achso und dann kann man sich hocharbeiten, wenn ich das richtig verstanden habe?
Möglich ist vieles.
Mein Sohn hat vor über 25 Jahren eine Ausbildung zum Kfz-Mechaniker für Nutzfahrzeuge gemacht.
Später hat er in der gleichen Firma eine Weiterbildung zum Servicetechniker absolviert.
Er ist immer noch dort in der Firma, arbeitet mittlerweile als Garantiesachbearbeiter und vertritt in Urlaubs- und Krankheitszeiten den Betriebsleiter.
Jedem stehen Chancen offen. Er muss sie nur nutzen.
Ja natürlich. In der Regel ist dafür aber der Meister oder Techniker erforderlich. Insbesondere in größeren Betrieben.
Und wenn ich dann irgendwann mein Meister haben sollte, könnte ich mich bei z.B. VW bis zur Führungskraft hocharbeiten, wenn ich das richtig verstanden habe?
Ja, bis zu einem gewissen Level auf jeden Fall recht problemlos sogar. Allerdings "konkurrierst" Du irgendwann mit den ganzen Studienabsolventen und dann wird es schwieriger. Trotzdem nicht unmöglich.
Eigentlich kann sich jeder, in jedem Beruf weiterbilden um eine höhere Position zu erreichen.
Klar ist das möglich. https://de.wikipedia.org/wiki/Jürgen_Schrempp
Was sind das denn für weitere Qualifikationen?