Vom Ausland aus in Deutschland studieren?

1 Antwort

In so einem Fall dürfte ein dediziertes Fernstudium sinnvoller sein.

Natürlich kann man (vor allem an Unis, weniger an FHs) auch bei normalen Studiengängen oft mit der Anwesenheit herumtricksen und nur selten vor Ort sein, aber hin und wieder gibt es doch Lehrveranstaltungen mit Anwesenheitspflicht über mehrere Monate hinweg, Gruppenarbeiten usw. - das wird dann als "Außenseiter" sehr mühsam, macht wenig Spaß und reduziert auch den Lerneffekt, denn man lernt auch von Kollegen (und dabei auch "soft skills").

Ein Studium kann man oft als Minimalist durchziehen und immer nur die nötigsten Dinge tun die vom Curriculum vorgeschrieben sind, aber sinnvoll ist das nicht. Du kriegst so viel raus, wie du persönlich reinsteckst.