Vom Arbeitgeber belogen?

5 Antworten

Mir ist das damals auch passiert als ich 17 war und meine erste Ausbildung angefangen hatte. Dort habe man mir gesagt ich würde eine Vergütung während der 1 jährigen Pflegehelferin Ausbildung bekommen.
nach 1 Monat hatte ich immer noch kein Geld und hab mir den Vertrag nochmal durchgelesen. Leider war ich nicht mehr in der Probezeit und musste dann 1 Jahr lang für nichts arbeiten.

deshalb mein Tipp an dich.

wenn dir etwas komisch vorkommt, nachfragen, nachschlagen und Verträge immer lesen.

Bei Gesprächen die wichtig sind (ich weiß es ist nicht erlaubt, ABER wenn du Probleme bekommst und iwann einen Anwalt einschalten musst) dann immer heimlich aufnehmen. Dies kannst du dann dir später nochmal anhören und vergleichen ob dies stimmt und dir sogar eine 2 Meinung einholen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich persönlich hätte sofort gekündigt und mir was anderes gesucht!

Würde mich niemals verarschen oder ausnutzen lassen von Firmen,Chef etc.

Hält der Chef nicht ein was besprochen wurde ist es sofort vorbei.

Ist mittlerweile nämlich Gang und gebe Das man belogen ausgenutzt und beschissen wird.

LG und weiter viel Erfolg!

Du kannst den Vertrag mit einer Kündigungsfrist von 2 Wochen kündigen, da du in der Probezeit bist und etwas anderes suchen. Und ansonsten halt lesen, was man da unterschreibt.

Was ist denn üblich?

Gibt es einen Tarifvertrag?

Du bekommst auch kein Gehalt, sondern eine Ausbildungsvergütung.

Weiterhin arbeitest du nicht - insbesondere im 1. Jahr -, sondern du wirst ausgebildet. Das kostet deinen Betrieb Zeit und somit auch Geld.

gadus  21.06.2023, 19:44

Was den AG aber nicht davon entbindet, evtl. vorhandene Tarifvertraege einzuhalten. LG gadus

SashaMu66  21.06.2023, 22:01
@gadus

Natürlich nicht. Sofern vorhanden. Daher meine Frage, was üblich ist.

Lasse den Vertrag bei der Innung ueberpruefen. LG gadus

kugel  21.06.2023, 20:16

Wird ohnehin jeder Ausbildungsvertrag

gadus  21.06.2023, 22:38
@kugel

Stimmt, ist mir zu spaet eingefallen. LG gadus