Volumenberechnung Strömungsmechanik Kugelhalbschale?

1 Antwort

Dir ist gegeben, dass die Deckel eine Kugelhalbschale ist. Daher ist hier b nichts anderes als der Radius der (Halb-)Kugel. Jetzt schau mal, ob du den Durchmesser der (Halb-)Kugel in der Skizze findest.

freakyfriday17
Beitragsersteller

Du meinst also, dass in diesem Fall b und der Radius gleich wären (1m)? Mich irritiert nur, dass in der Zeichnung b deutlich kürzer ist als R.

RitterToby08  01.11.2023, 11:46
@freakyfriday17

Ja, weil die Zeichnung von einer allgemeinen Kugelschale ausgeht. Bei dieser muss der Schnitt nicht durch den Mittelpunkt gehen.