Libero Position volleyball?
Ich bin vor kurzem einem Volleyball Verein beigetreten und ich wollte fragen, ob es irgendwie komisch/schlecht wäre, wenn ich ein Libero werde, da ich in meiner Gruppe eine der größten bin. Weil Liberos Sind ja eigentlich eher die kleineren Spieler, aber ich bin eigentlich recht groß.
Möchtest Du das, oder wurde Dir das vorgeschlagen?
Ich möchte es aber eine Freundin von mir sagt auch dass ich gut im verteidigen bin
5 Antworten
Es kommt darauf an, wie gut du auf den jeweiligen Positionen bist und auch auf die andern Mitglieder kommt es an. Gibt es bereits einen/mehrere Liberos, aber eher weniger Angreifer, dann würde ich dir raten die Position, als Angreifer anzusteuern.
Ich finde es total schade, wenn junge Spielerinnen frühzeitig auf eine Position festgelegt werden und dann nichts anderes mehr trainieren dürfen. Dementsprechend würde ich dir empfehlen, flexibel zu bleiben.
Wenn sehr junge Spieler hingegen schon eine gute Annahmetechnik haben, dann kann man ihnen durchaus die ersten Punkte auf dem Feld als Libera ermöglichen. Die Trainerin kann sie nach Belieben ein- und wieder auswechseln. Wir haben das mal mit zwei sehr jungen Spielerinnen gemacht - die eine ist heute Mittelangreiferin, die andere Außenangreiferin.
Es kommt darauf an… wie in Freund von mir hat dieses Jahr angefangen, spielt Stamm Libero, er hat halt super Reflexe, was seine nicht immer ganz saubere Technik richtig wettmacht… also wenn solche Sachen auf die zu treffen dann gerne…. Aber nie nur weil du sonst nirgends so gut bist… langfristig würde ich dir Mitte, falls es dir Spaß macht, Außen oder wenn du weniger annehmen willst Diago empfehlen… oder wenn du zuspiele werden willst dann auch dass… aber die 3. genannten sind die wo du, wenn die umrichte größer bist am meisten spieln wirst langfristig
Das hat gar nichts mit Größe zu tun! Es kommt eher auf Reflexe und Schnelligkeit an. Den anderen bringt es auch nichts, wenn du auf einer Position spielst die du nicht kannst.
Einerseits ist es natl. seltsam, andererseits kommt es beim Angriff nicht nur auf die Größe an, sondern auf die Effektivität! Der Angriff beim Volleyball ist eine recht komplexe Bewegung und als Anfänger wirst Du die Chance nicht gut ausnutzen können.
Wenn Du vorerst 'nur' als Libero eingesetzt wirst, kannst Du trotzdem mitspielen und dem Team helfen, aber trotzem im Training Deinen Angriff verbessern.