Volleyballausrüstung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Neben Sportsachen (Shorts/Trikot) braucht man eigentlich nur KnieSchoner und Schuhe.

Früher waren die Schoner schlecht, nur weicher Schaum und iein Stoff, was kaum dämpfte und nicht lange hielt. Iwann kamen robuste Konstruktionen. Robuste Schäume mit guter Dämpfung, trotzdem flexibel und ner Teflon beschichtung, die gut auf dem Boden gleitet (Trace).

Volleyballschuhe sind auch etwas speziell. Helle Sohle für die Halle, KEINE JoggingSchuhe, stabile Ferse, stark gedämpft (dicke Sohle an der Ferse) und bei den Zehen ist die Sohle an der Seite und vorn hochgezogen und teilweise vernäht, weil man häufiger mal mit den Kanten über den Boden schleift und sich JoggingSohlen leicht ablösen. BasketballStiefel gingen, würde ich aber eher nicht empfehlen. Handball ginge auch, ist aber eher zum Laufen und weniger zum Springen konzipiert.

typische VolleyballSchuhe: farblose Sohle, an den Zehen hochgezogene Sohle.

Bild zum Beitrag

Trace Schoner: TeflonSchicht, große DämpfungsSchicht

Bild zum Beitrag

 - (Fußball, Schuhe, Verein)  - (Fußball, Schuhe, Verein)

JolineDyck
Fragesteller

okay danke, sind die Schoner nötig oder kann man auch einfach ohne spielen?

Spikeman197  27.04.2023, 22:28
@JolineDyck

naja...

Viele Anfänger lassen sich einfach auf die Knie fallen, statt selbst in die Knie zu gehen, weil es schnell geht. Das ist allerdings eine falsche Technik! Trotzdem ist es 'nett' zB in einer tiefen, schnellen Schrittbewegung ein Knie auf dem Boden abzustützen.

'Brauchen' tut man die halt, wenn man sich schmeißt, hechtet, abrollt, ...Auch mit der 'richtigen' Technik, rutscht man da mit dem Knie über den Boden, oder schlägt auch mal härter auf dem Boden auf.

JolineDyck
Fragesteller
@Spikeman197

Okay, weil sowas mache ich auch eigentlich total selten, also die Knie hinschmeißen und so

Heyy,

ich spiele auch schon lange Volleyball. Als Schuhe solltest du welche nehmen auf denen du nicht wegrutscht sonst bist du nach den Angriffsschritten nicht in der Luft sondern im Netz xD

Wichtig sind beim Volleyball eigentlich nur Shorts und Trikot, wobei ich im Winter auch oft mit ner eng anliegenden Leggins spiele. Knieschoner sind ein Extra welches man nicht zwingend braucht, für Anfänger aber zu empfehlen ist, beim Volleyball kippen Anfänger gerne nach vorne um (Was ja nicht schlimm ist, man soll ja beim Baggern auf den Zehenspitzen stehen und sich nicht nach hinten lehnen). Die Knieschoner würden den Aufprall etwas "abfedern".

Wichtig bei den Schuhen ist eigentlich nur, dass sie nicht wegrutschen, die Schuhe eine weiße oder farblose Sohle haben (für die Halle), und sie an den Seiten gut vernäht sind damit sie nicht so schnell kaputt gehen.

Ich hab auch Armstulpen, diese sind um den Aufprall beim baggern abzufedern, man kann aber genauso gut ohne sie spielen.

MfG

Julia

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele Volleyball im Verein 🥰🏐

JolineDyck
Fragesteller

Dankeschön