volleyballaufschlag

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also das liegt entweder daran das du nicht genug Kraft hast oder eine falsche Technik. Das soll keine Beleidigung sein, aber wenn du nicht so viel Kraft im Arm bzw der Schulter hast solltest du auf folgendes achten.

- hab einen guten Stand ( wenn du z.B einen Schritt nach vorne machst kann es sein das du Energie verlierst. Manchmal kann aber auch das hilfreich sein.)

- WICHTIG: Schlage nicht nur aus der Schulter weil das erstens auf Dauer schädlich ist und du zweitens nicht genügend Kraft aufbauen kannst.

Drehe beim Schlagen also lieber deinen Oberkörper mit und versuch so die fahlende Kraft auszugleichen. (Achte aber darauf das du dich nicht zu weit drehst sonnst wird der der Aufschlag nicht grade.)

- Versuche verschiedene Obere Aufschlag Möglichkeiten

youtube.com/watch?v=2XCZ4gvJxNE

youtube.com/watch?v=VQ8hDCm9RPc

youtube.com/watch?v=LnZSsXCpiB0

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Lg R

Ein Tipp von mir wäre zu versuchen deinen Ellenbogen möglichst weit nach oben zu strecken und deinen Arm nicht weit von deinem Ohr wegzustrecken, da du so mehr Geschwindigkeit aufbauen kannst. Wie du vielleicht weißt, kommt es nicht darauf an, wie viel Kraft du hast, sondern auf die Schnelligkeit deines Armes. Ich spiele selber Volleyball und mir hat es immer sehr viel geholfen, diese Tipps einzuhalten und so habe ich jetzt eine gute Angabe von oben. Ein anderer Tipp von mir wäre, einmal zu versuchen den Ball nicht so hoch anzuwerfen. Ist dein Problem eher, dass der Ball nicht weit genug fliegt oder er seitlich ins Aus geht? Dann kann ich dir besser helfen :)

Elivbv  08.04.2015, 00:27

Das freut mich für dich :) Viel Erfolg weiterhin und mit Sicherheit schaffst du es auch am Donnerstag!

khanhl
Beitragsersteller

Danke :) für den Tipp aber du wirst es kaum glauben :DD ich hab heute scharfe aufschläge hinbekommen von oben ich konnte es selber nicht fassen denn ich habe vorher ja ein band bekommen so ein biegbares band das musste ich an dem Pfosten dranhängen und dann so kraft aufbringen und geschwindigkeit aufbauen so das ich das band mit runter ziehe und zwar gerade nach unten das musste ich so 20mal machen seltsamerweise konnte ich es danach dann bin total erstaunt aber ich habe das Gefühl das ich es am Donnerstag nicht wieder so hinkriegen werde aufjedenfall zu deiner frage ich weis jz nich was du damit meinst weil die wettkämpfe nicht immer in einer stadt gespielt werden . Ich spiele für Schmalkalden und spiele gegen erfurt suhl weimar gera gotha gebesee und Sonneberg also wir gehören zu den top 6 in thüringen von 50 mannschaften .

khanhl
Beitragsersteller

Also ich bin jetzt 13 jahre alt und ehm meine Altersklasse ist jetzt U16 und ich spiele halt in Thüringen .

Tommy221184  07.04.2015, 14:52
@khanhl

Ich denke, der wichtigste Tipp ist, dass du immer weiter üben musst. Imm dran bleiben und trainieren. Sprich deinen Trainer an, dass er dir über die Schulter schaut beim Üben und dir sofort Verbesserungsvorschläge machen kann.

Wo in Thüringen spielst du?

Elivbv  06.04.2015, 14:12

Genau das selbe Problem hatte ich auch. Probiers mal mit dem Ellenbogen wie oben beschrieben und nicht so hoch anwerfen. Viel Glück ;) Welche Liga spielst du denn?

khanhl
Beitragsersteller

Generell brauch ich immer eine Weile bis ich einen Aufschlag kann das ging auch bei dem unteren so es hat eine weile gedauert jetzt kann ich es ja . Aber ich muss so langsam den oberen können . Es liegt aufjedenfall nicht daran das ich nicht schnell genug bin oder keine Kraft habe denn meine Angriffe kommen immer scharf und ich bin auch mit die stärkste im Angriff habe da auch einen schnellen armzug und mein Angriff fliegt auch richtig runter und scharf und fliegt auch gerne mal an die Wand deswegen versteh ich nicht warum ich den oberen nicht kann

khanhl
Beitragsersteller

Mein aufschlag kommt nicht rüber der berührt immer den netzrand also oben so das der immer FAST drüben ist . Und meine Aufschläge kommen auch überhaupt nicht scharf

Ja das kenne ich:D Der Aufschlag ist schon was spezielles haha.Also am besten kuckst du es dir von den Mädels in deinem Verein ab.Ich kann dir nur den Tipp geben deinen arm schön aus zu strecken und gerade zu halten und den ball relativ weit unten anzusetzen bevor du abschlägst.Stell dir vor der ball wäre federweich und dein arm hart wie Beton.So funktioniert es zumindest bei mir.Und versuche nicht auf die anderen zu achten konzentriere dich nur auf dich.Ansonsten kannst du ja auch mal versuchen mit der Handinnenfläche von oben aufzuschlagen,bei manchen klappt das besser.Viel Erfolg!

Probiers von unten her mit nem Schritt nach vorne also Du wirfst den Ball so 1 m vor ich --» machst einen Schnellen Schritt --» veruchst ihn mit flacher hand am Handgelenk zu treffen