Voll Laden schlimmer als leer machen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundlegend mögen Akkus keine Extreme.

Weder extrem kalt, noch heiss, noch voll, noch leer.

Gut hingegen sind konstante Temperaturen und ca. 20-80%.

Das gilt auch für Ladevorgänge. 5w findet der Akku weniger schlecht als 20w - weil er sich nicht so aufheizt.

Nichtsdestotrotz stellt sich natürlich die Frage nach der Langlebigkeit und ob diese Achtsamkeit nicht auch ein Komfortverlust ist. Akkus lassen sich auch tauschen.

Krawda
Beitragsersteller

Okay danke, also lieber nicht auf 0% verbauchen.. Aber in den neuen Smartphones z.b. Samsung sind die Akkus doch fest verbaut. Wo lassen die sich austauschen?

ListigerIvan  14.07.2024, 17:28
@Krawda

Kann jeder, der nicht zwei linke Hände hat oder Grobmotoriker ist, selber. Gibt Tutorials genug im Netz.

Ansonsten gibts überall massig „Handybuden“, die soetwas übernehmen. Musst halt mal vor Ort recherchieren. Nicht alle Läden taugen was.

Ich lade meinen Akku schon immer über Nacht komplett auf und hatte damit nie Probleme.

Krawda
Beitragsersteller

Ich schon, hatte das bei meinem 2. Handy so gemacht und der akku braucht mittlerweile 2 Stunden zum voll laden. Und von selbst ausgeschaltet hat sich das auch schon. Samsung hat jetzt sogar ein Update für Akkuschutz wo das handy nur noch bis 80%laden kann.

Meine Frau und ich haben beide ein iPhone 13 seit 2021. Sie läd ihr iPhone jede Nacht mit "Optimiertem Laden". Ich lade mein iPhone wenn mir danach ist (im Auto, im Büro, am PC wie jetzt gerade, bevor ich das Haus verlasse). Trotzdem haben wir beide 90% Akkurestkapazität.

Es macht wohl doch nicht diesen großen Unterschied, wie gerne popagiert wird.

VINC767  15.07.2024, 01:40
"Optimiertem Laden"

Das soll ja genau bewirken, dass der langsam aufgeladen wird und nicht bei 100° bleibt. Habe kein iPhone, habe aber gehört, dass das Handy kurz vorm aufstehen noch auf 100° läd. iPhones laden ja eh nicht wirklich schnell, also merkt man die Unterschiede zwischen Ladegeschwindigkeiten in den Alterungen auch weniger.

Ich lade mein iPhone wenn mir danach ist (im Auto, im Büro, am PC wie jetzt gerade, bevor ich das Haus verlasse).

Dann lässt du es ja auch nicht auf 100%.

Ist auch nochmal abhängig wie das Handy benutzt wird. Zyklenzahl führt auch zur Alterung, oder unter heißen/sehr kalten Temperaturen.