Vogelnest neben der Werkstatt Tür.?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

So lange das Nest draußen ist und du den Vögeln nicht den Zugang zum Nest versperrst, indem du eine Tür verschließt, kommen sie sehr gut mit den Störungen zurecht. Die stören sich nicht an den Menschen, so lange die kein Übermäßiges Interesse aus nächster Nähe zeigen. Du kannst sie also ruhig beobachten, wie sie ein und aus fliegen, aber du solltest Abstand halten.

MarSusMar
Beitragsersteller

Danke auch dir,

Der Strahler ist neben der Tür außen, (würde innen ja keinen Sinn machen), die geöffnet darunter anschlägt. Ist halt direkt an der steckdosenleiste. Sind wir draußen, ist die auf und festgemacht. Ca 20 cm darunter. Da ist dann max, von uns hin und her. Sind wir drinnen, ist abgeschlossen.

Fuchssprung  28.03.2022, 12:38
@MarSusMar

Du kennst die Situation ganz genau und wenn du ein wenig darauf achtest, dass die Vögel auch von anderen so wenig wie möglich gestört werden, dann kannst du dich schon bald über Nachwuchs freuen. Dann kannst du dich als Onkel ehrenhalber betrachten ;-)

MarSusMar
Beitragsersteller
@Fuchssprung

Ich mach mal Tante 🤣. k.A. warum der Nickname immer männlich betrachtet wird. Und zäune haben wir schon, auch wenn die durchsichtig und in Taillen höhe sind...Auf dem vorderen Teil zur Durchgangsstraße den wir kaum einsehen können, ist auch nie jemand rumgesprungen....Katzen haben wir bisher keine gesehen. Und ich zweifle das die zwei Meter hochspringen können.

Insofern mal gucken, was es wird, das hab ich vorhin nicht sehen können. Ich wollte halt nur wissen MUSS ich es umsetzen. z.B. auf die hintere Seite die keine Tür hat. An das Holz könnte man Problemlos eine kleine Platte anschrauben...Aber das hat sich ja geklärt ich guck nachher mal rein...

Fuchssprung  28.03.2022, 12:49
@MarSusMar

Gut, dann bist du die Tante ehrenhalber :) Bitte setze das Nest nicht um. Wenn es mehr als einen halben Meter bewegt wird, geben die Vögel es auf.

Dir bleiben nur zwei Möglichkeiten:

Wenn noch kein Ei gelegt ist, das Nest entfernen und dann etwas an den Strahler anbringen, dass die Vögel dort nicht mehr nisten können.

Wenn schon Eier gelegt wurden, den Strahler über ein paar Wochen, bis die Jungen ausgeflogen sind, nicht mehr an machen. Danach den Strahler für Vögel unzugänglich machen, damit sie nicht auf Idee kommen, ihre zweite Brut im Sommer auch wieder dort aufzuziehen.

MarSusMar
Beitragsersteller

Danke dir.

Reingucken, müsste ich mir eine Leiter holen. Der Strahler wird wie geschrieben nur im Absoluten Notfall genutzt. Dahinten ist es stockdunkel. Das kommt eventuell 2 x im Jahr vor. Mir geht es wirklich eher um die kleinen.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass sich die Vögelchen wohl daran gewöhnen werden...

Ein Bekannter wohnte in einem Einödhöf - er hatte stets die Hintertür geöffnet. In der dortigen Hängelampe brüteten 2mal Meisen - auch der Nachwuchs ließ sich nicht stören, die wurden sogar sehr zutraulich...;)

Wenn es euch nicht stört, versucht es einfach - viel Glück für die Kleinen ! ;)

MarSusMar
Beitragsersteller

Danke dir, Mich stört das absolut nicht.