Vogelküken (Star?) gefunden, was tun?

3 Antworten

Bring den Vogel dahin wo du ihn her hast. Die Elterntiere kümmern sich drum. Es ist normal, dass sie teilweise Stunden nicht auftauchen (vorallem wenn da Menschen sind). Das mitnehmen eurerseits ist für den Vogel das sichere Todesurteil.

navisa393
Beitragsersteller

Wo genau soll ich ihn denn hin tun? Er saß am Boden im Hof. Wir haben hier leider sehr viele Katzen und er ist ja auch verletzt.

NoLies  16.06.2023, 20:21
@navisa393

An den Rand, wo es etwas geschützter ist. Die Eltern finden ihn schon.

navisa393
Beitragsersteller
@NoLies

Er hat es leider nicht überlebt. Trotzdem danke für die Hilfe

Du hast 2 Möglichkeiten:

1. Du fütterst ihn groß

2. Du setzt ihn nach draußen, wo du ihn gefunden hast oder wo ihn der Fuchs oder größere Vögel holen, um davon zu leben oder ihre Jungen großzuziehen. Das ist in der Natur Tagesgeschehen.

Auffangstationen kümmern sich um geschützt Vögel wie Greifvögel.

Das ist ein Jungvogel, der von seinen Eltern noch gefüttert wird, bring ihn zurück, bei Dir stirbt er, er gehört Dir nicht. Leider werden jetzt überall die Jungvögel aufgesammelt ohne zu wissen wie man sie ernähren soll. Die Vogelaufzuchtstationen sind voll und nehmen keine mehr auf. Also bring ihn einfach zurück.

navisa393
Beitragsersteller

Sollte ich ihn dann an die Stelle bringen, wo ich in gefunden habe? Er lag mitten im Hof und ich habe ehrlich keine Ahnung, wo sein Nest ist und außerdem ist er ja verletzt.. Danke für deine Antwort!

amsel11  16.06.2023, 20:00
@navisa393

Wo das Nest ist, ist unwichtig, Wichtig ist , dass die Eltern ihn finden, setz ihn an den Rand,, wo er etwas geschützt ist.