Vogelfutter selber machen, aber wie genau?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Pflanzenfett - wie Palmin oder vergleichbare Produkte - eignet sich sehr gut. Dann schichtweise einfüllen, damit die Körnchen beim Erkalten nicht nach unten sinken. Reichlich leckeres Futter dazutun, fertig. Viel Spaß, q.

Es gibt Vogelfutter Sand zu kaufen den einfach sieben fertig !

Vogelfutter selbstgemacht Mix it

Grundsätzlich gilt: Herkömmliche Futtermischungen können kaum den vielfältigen Ansprüchen der heimischen Vögel gerecht werden. Die Vielfalt der Nahrungsquellen einer vom Menschen unberührten Landschaft ist nun einmal von keiner Futtermischung zu erreichen. Dennoch kann man Futtermischungen zusammenstellen, die von einer größeren Gruppe von Vögeln in Notzeiten gern angenommen wird:

Vogelfutter

Körner-Mix Samenmischungen bestehen zu etwa zwei Dritteln aus Sonnenblumenkernen und zu einem Viertel aus Hanfsaat. Beide Saaten sind aufgrund ihres hohen Ölgehaltes recht energiereich. Der Rest sollte aus Haferflocken, gehackten Nüssen und kleineren Sämereien bestehen, die in handelsüblichen Kanarien- und Waldvogelfutter enthalten sind.http://www.nabu.de/tiereundpflanzen/voegel/tippsfuerdiepraxis/winterfuetterung/01899.html