Vogelfutter selber machen?

9 Antworten

du kannst dir beim metzger flom kaufen und diesen in einen topf flüssig machen.(das ist dann schweine schmalz)vorsicht das wird brüllend heiss.in den flüssigen schmalz kannst du sonnenblumen kerne und erdnüsse reinschütten. und wenn es etwas abgekuhlt ist und du es in einen ton blumentof schüttest,(vorher ein band duchziehen) kannst du sie wenn es ganz abgekühlt ist,(am betsen wird es im kühlschrank hart)an den bändern aufhängen.

Also ich nehme immer Sonnenblumenkerne, die ich selber aus den Sonnenblumen rausnehme. Die sind unbehandelt. Und mein Hamster mag die auch gern. Nur sollte der nicht so viele bekommen, wie die Vögel. Aber mit der Magarine ist auch keine schlechte idee.

Ich füttere mit Sonnenblumenkerne in einem Futterautomaten, wo die Kerne automatisch nachrutschen. Du kannst dir auch Talk holen, es schmelzen und dort Haferflocken rein tun, nach dem fest werden wieder zerkrümeln. So etwas fressen gerne Amseln oder auch Rotkehlchen. Auch einfach mal einen Apfel rauslegen. Auch wenn er gefroren ist, wird er gern von ihnen genommen.

Nein Margarine oder Butter kannst du nicht nehmen,wegen Salzgehalt.Nimm immer Biskin oder Palmin.Das Fett auslassen,kerne,Haferflocken unterrühren,in einen Blumentopf geben,einen Stock reinstecken kurz vor dem Festwerden und dann Kopfüber aufhängen.