VÖLLIG anonymes Chatportal?

1 Antwort

Denk doch mal nach: Dazu müsste der Betreiber keinerlei Daten verarbeiten und speichern. Wie soll er aber ohne Daten zu verarbeiten Nachrichten übermitteln!?

Du setzt am falschen Ort an. Die Teilnehmer müssen es dem Betreiber unmöglich machen, sie zu identifizieren, indem sie ihre Identität verschleiern. Außerdem müssen die Nachrichten Ende-zu-Ende verschlüsselt werden, damit er nicht mitlesen kann.

Ein "Chat" ist hierfür also die falscheste denkbare Variante. Was du brauchst ist ein Messenger, der verschlüsselte Kommunikation ermöglicht zwischen zwei Clients, die sich füreinander nicht identifizierbar machen.

emer90  17.12.2019, 12:31

Genau so (oder so ähnlich) wollte ich es auch grade schreiben.

beispiele wären jabber mit otr oder tox.

LukasAner
Beitragsersteller
@emer90

Ich bin kein IT Experte, ich brauche einfach nur ein irgendwie geartetes Kommunikationsprogramm/Portal mit End zu End Verschlüsselung, am besten AES

Rehtard  17.12.2019, 13:23
@LukasAner

Jabber mit OTR. Tox. Signal. Threema. Telegram. Sicheren Internetzugang und/oder VPN nicht vergessen.

LukasAner
Beitragsersteller
@Rehtard

Sind die mit Mac kompatibel und sicher genug, um es auch den Strafverfolgungsbehörden unmöglich zu machen, die Identität zu entschleiern?

emer90  17.12.2019, 13:30
@LukasAner

dann hast du dort schon das erste problem: mac. steig auf linux um, nimm einen der besagten messangers, nen vertrauenswürdigen vpn anbieter (und vertrauenswürdig heißt nicht der billigste) und fertig. bringt dir aber wenig wenn die gegenseite nicht ebenso vorsichtig ist.

LukasAner
Beitragsersteller
@emer90

Welcher VPN Anbieter ist denn vertrauenswürdig?

emer90  17.12.2019, 13:42
@LukasAner

ich persönlich nutze seit jahren erfolgreich private internet access

LukasAner
Beitragsersteller
@emer90

Aber Signal zum Beispiel ist nur mit Telefonnummer nutzbar. Ist das nicht ein Sicherheitsrisiko?

emer90  17.12.2019, 14:18
@LukasAner

nicht unbedingt. gibt auf ebay prepaid simkarten zu kaufen die noch aus der zeit stammen als man für prepaidkarten noch keine aktivierung mit persokontrolle brauchte.

zudem brauchst du die nummer ja nur zum einrichten deines accounts.

Rehtard  17.12.2019, 14:36
@LukasAner

Ja und ja. Aber Strafverfolgung unmöglich machen ist nicht, es gibt keine 100 %ige Sicherheit. Also egal was du vorhast: Lass es :D