Völkergefängnis?

2 Antworten

Der Begriff Völkergefängnis umfasst ein sehr weites Spektrum. Grundsätzlich bezeichnet man damit einen Vielvölkerstaat, in dem die nicht zur Mehrheit gehörenden Völker unterdrückt werden. Im Russland des 19. Jahrhunderts wurden aber nicht nur die Minderheitenvolker, sondern auch das russische Mehrheitsvolk, d.h. also alle, durch eine adlige Oberschicht unterdrückt. Der Begriff Völkergefängnis wurde oft auch für Österreich-Ungarn verwendet, obwohl er für die österreichische Reichshälfte kaum zutrifft. Sprachlich-kulturell wurde niemand unterdrückt, Justiz, Verwaltung, Schule usw. berücksichtigten und respektierten alle Sprachen. Es herrschte aber Unzufriedenheit, weil sich die slawischen Völker wirtschaftlich benachteiligt fühlten, während die Italiener unzufrieden waren, weil ihre Forderung nach einer eigenen Universität nicht erfüllt wurde. In der ungarischen Reichshälfte hatten die Minderheitenvölker allerdings weit weniger Rechte auf ihre eigene Sprache und Kultur. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde das angebliche Völkergefängnis Österreich-Ungarn zerschlagen, die Nachfolgestaaten respektierten ihre Minderheitenvölker überhaupt nicht und wurden zu echten Völkergefängnissen, in denen die  Minderheitensprachen verboten wurden.

Loucute
Beitragsersteller

Dankeschön das hilft mir sehr

Auf Russland im 19.Jh. trifft es kaum zu. Es gab keine Diskriminierung der Ethnien. Im Kontext der Zeit natürlich.