Vodafone statt 1000 nur 8 MBit/s?

5 Antworten

Wie hast du denn getestet? Schlechtes WLAN oder Powerline können einen eigentlich schnellen Anschluss stark einschränken. Deshalb zum Testen immer ein LAN-Kabel benutzen auf einem halbwegs modernen PC.
Bei Verträgen über 100Mbit müssen die Geräte zudem auf Gigabit ausgelegt sein.

Die maximale Geschwindigkeit die du über normales Gigabit LAN erreichen kannst sind ca. 970Mbit/s netto. Mehr bekommt man nur durch höhere LAN Geschwindigkeiten (z.B. 2.5Gbit oder 10Gbit), die findet man im privaten Bereich aber noch so gut wie nie, oder modernes WLAN.

Das ist ein bekanntes Problem praktisch bei allen Anbietern. Auch besonders im Kabelnetz von Vodafone.

Aber ein solch geringe Leistung musst du nicht dulden.

Dafür bezahlst du ja auch für eine viel bessere Leistung.

Erkundige dich doch mal z.B. bei der Verbraucherberatung um wieviel du die monatlichen Kosten reduzieren darfst.

Woher ich das weiß:Recherche

schau mal in deinen vertrag. Da müßte was stehen zu Mindestleistung. Bei telekom ist das beim 16MBit/s-Vertrag 6,58 MBit/s.

Bei Dir müßten es um 35 MBit/s sein, die sie erreichen müssen.

Das ist zu wenig.

Bei Vodafone anrufen.

Die minimale Bandbreite bei 1000/50 Mbit/s bei denen ist glaub 600/16 Mbit/s (Download/Upload Mbit/s)