Vodafone DDOS Warnung?

4 Antworten

Klick rechts auf den Link, kopiere ihn und füg ihn hier in deine Antwort ein.

Du könntest auch bei Vodafone anrufen und nachfragen, ob die Meldung echt ist. Wenn sie tatsächlich echt sein sollte, bedeutet das, dass ein Gerät bei euch im Haus einen Virus hat, der DDoS Angriffe durchführt.

Deine FritzBox kann übrigens den gesamten Netzwerkverkehr aufzeichnen. Die Funktion findest du hier: http://fritz.box/html/capture.html

Diese Aufzeichnung kannst du dann mit Wireshark öffnen um nachzusehen ob da tatsächlich irgendein DDoS Angriff stattfindet.

Du kannst dir in der FritzBox auch anzeigen lassen, wie viel Datenvolumen innerhalb der letzten 24 Stunden insgesamt gesendet bzw. empfangen wurden. Das steht unter Internet/Online-Monitor/Online-Zähler. Wenn du einen solchen Virus haben solltest, müssten dort ungewöhnlich viele Daten gesendet worden sein.

Das sind Fake-Meldungen die dazu dienen Schädlinge zu verbreiten. Auch wenn man nicht draufklickt kann man sich was eingefangen haben. Ich empfehle einen Kaspersky Rescue USB Bootstick zu erstellen. Das geht so:

  1. Dieses Tool installieren: https://www.balena.io/etcher/ Das nennt sich balenaEtcher, damit kann man bootfähige Sticks erstellen.
  2. Kaspersky Rescue Disk ISO herunterladen: https://support.kaspersky.com/de/viruses/krd2018
  3. Einen leeren formatierten USB-Stick einstecken.
  4. balenaEtcher starten. Dann dort die Kaspersky Rescue Disk ISO bei Select Image öffnen, den Stick bei Select Drive auswählen und auf Flash klicken.
  5. Wenn der Stick fertig erstellt ist, einfach diesen Stick booten und dein System durchscannen lassen.

Johnny33RL
Beitragsersteller

Danke erstmal für die Antwort, ich werde das auf jeden fall einmal durchführen. Was ich allerdings komisch finde, ist, dass wenn ich auf diesen Link klicke wo der Scanner angeboten wird, werde ich auf die Offizielle Vodafone Website weitergeleitet, mit dem offiziellen Tool. Hab das über eine Virtual Machine probiert.

diese Meldung ist der Virus, nichts klicken. Ignorieren, ist nicht von Vodafone sind nur Leute die deine Daten wollen, installierst du die Software haste nen Trojaner.