VM - Bitdefender Netzwerkprobleme?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Firewall verhindert, dass jemand auf den Rechner drauf kommt - nicht, dass etwas vom Rechner irgendwohin Verbindung aufnimmen.
(Jedenfall, solange kein Volltrottel die Firewall konfiguriert hat!)

Sicher, dass Du auch eine virtuelle Netzwerkkarte für den virtuellen PC eingerichtet hast?

TheB0T
Beitragsersteller

Ich hatte etwas in der Virtuellen Maschine falsch eingestellt ^^ hat sich gelöst aber danke trotzdem.

Thomasg  21.07.2024, 23:38

Die meisten Internet Security Suites mit Firewallfunktion hängen sich auch in ausgehende Verbindungen rein.
und in größeren Internehmen ist es Standard, dass zentrale Firewalls ausgehende Verbindungen limitieren.

mchawk777  22.07.2024, 09:06
@Thomasg
Die meisten Internet Security Suites mit Firewallfunktion hängen sich auch in ausgehende Verbindungen rein.

Ja - und verursachen regelmäßig Probleme, WENN es über die Firewall läuft.

und in größeren Internehmen ist es Standard, dass zentrale Firewalls ausgehende Verbindungen limitieren.

Offtopic.

Thomasg  22.07.2024, 09:41
@mchawk777

Dein Kommentar, dass eine Firewall nur eingehende Verbindungen kontrolliert, ist halt einfach falsch.

mchawk777  23.07.2024, 11:45
@Thomasg

Bedeutet - Du liest Texte nicht komplett - wer Firewalls von Volltrottelen verwendet... oder nicht erkennen kann, dass bestimmte Funktionen einer Sicherheitssoftware NICHT von der Firewall-Funktion vorgenommen werden.... Naja - da kann man nix machen. 🤷‍♂️

Thomasg  23.07.2024, 12:02
@mchawk777

Dass nur Volltrottel eine Firewall auch zur limitierung von ausgehenden Verbindungen verwenden, ist deine Meinung und beleidigt leute, deren Gründe für das Vorgehen du nicht verstehst. Deshalb musst du mich hier nicht persönlich angreifen.

Und ja, solche bevormundenden Security Suites verursachen regelmäßgi Probleme, weswegen ich diese auch nicht verwende und an der Stelle macht diese Regulierung der ausgehenden Verbindungen auch nicht wirklich Sinn.