Vitrinenglas Ikea entfernen?

2 Antworten

Ob es wie Rosswurscht es beschreibt eingesetzt ist oder Nuten in die Rahmenteile gefräst und dann der Rahmen zusammengeleimt wurde, weiß ich nicht.

Auf jeden Fall solltest du dich nicht am Glas vergreifen. Es ist gehärtetes Glas, das in viele Stückchen bei Beschädigung zerspringt. Die Reste aus dem Rahmen zu popeln, ohne diesen zu beschädigen, wollte ich nicht versuchen.

Ein Tuch hinter dem Glas ist doch nicht weniger schön.

Lillian374
Beitragsersteller

Ich hätte das Glas gerne entfernt, damit der Schrank etwas kindersicherer ist. Aber danke auf jeden Fall für den Hinweis, das Glas ist leider eingelassen, dann würde ich es nicht herausnehmen.

ichantwortemal  20.09.2024, 13:06
@Lillian374

Mit dem Sicherheitsglas kann den Kindern nicht wirklich viel passieren. Getobt wird allemal draußen und nicht in der Wohnung.

Normal wird das Glas von hinten in den Rahmen gelegt und dann mit den sog. Glasleisten fixiert. Schau mal innen rein, da sollten leisten sein. Genagelt oder geschraubt, die man entfernen und dann das Glas rausnehmen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Schreiner, Möbel, Wintergärten, Orgelbau.

Lillian374
Beitragsersteller

So kenne ich es von älteren Echtholzvitrinen auch. Dann hoffe ich, bei Ikea ist es auch so. Dankeschön!

Lillian374
Beitragsersteller
@Rosswurscht

Leider scheint das Glas in die Tür selbst eingelassen und ich vermute, dass es dann auch verklebt wurde. Jedenfalls käme ich nicht dran ohne die Tür selbst auseinanderzunehmen. Danke jedenfalls für die Antworten!