Vitamin e bei Myomen und starken Blutungen?

Zumindest ein bisschen? Welche Wirkung hat es auf Blutungen im Allgemeinen? Langfristig gesehen?

2 Antworten

Nein!

Bei einem Myom kommen differenzierte Therapien in Frage. Man kann Gestagene oder GnRH Analoge geben. Durch diese Medikamente kann!! das Wachstum der Myome gebremst werden.

Operativ kann ein Myom minimal - invasiv, über eine Laparoskopie > Bauchspiegelung entfernt werden, mit Erhalt der Gebärmutter. Bei sehr starken Blutungen muß eventuell die Gebärmutter mit entfernt werden.

Alternativ wäre noch eine Embolisation zu erwähnen. Dein Gynäkologe wird Dir das alles erklären.

Bitte stelle Dich zeitnah bei Deinem Gynäkologen vor! Ich wünsche Dir alles Gute!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

LoveinChrist
Beitragsersteller

Vielen Dank! Ich war gerade erst bei einer Gynäkologin. Sie wollte mir die Minipillle verschreiben oder alternativ mit OP ne Spirale setzen. Weil ich das CFS habe, ist beides ein Risiko für meine Gesundheit. Und sooo schlimm ist es noch nicht, dass ich jetzt sofort handeln muss. Für mich ist trotzdem interessant, was andere dazu sagen, weil ich im Falle des Falles ne gut funktionierende Lösung brauchen werde, die möglichst Nebenwirkubgsarm für mich ist.

Nein, natürlich nicht.

Bei einem Myom solltest Du alle 6 bis 12 Mon. zur gynäkologischen Kontrolluntersuchung gehen. Es gibt mehrere gyn. Möglichkeiten, dass man Dir mit Deinen Beschwerden helfen kann. Aber ganz sicher nicht mit einem NEM.

LoveinChrist
Beitragsersteller

Die Minipille oder Spirale kommen bei mir aus gesundheitlichen Gründen nur als letzte Möglichkeit in Betracht. Deshalb hat mein Doc versucht, eine Alternative zu empfehlen.

Deichgoettin  14.07.2024, 07:21
@LoveinChrist

Es gibt unterschiedliche medikamentöse Behandlungen. Evl. gibt es ja eine, die für Dich geeignet ist. Eine OP ist ja vielleicht auch eine Option. Ich drück Dir die Daumen, dass man Dir helfen kann.