Vitamin D nur mit Magnesium?

2 Antworten

Nein, das heißt das Vitamin D einige Co-Faktoren hat, damit es im Körper funktioniert und dort wirkt wo es benötigt wird. Einer davon ist Magnesium. Da du in deiner Ernährung ja bestimmt auch irgendwo Magnesium dabei hast, passt das schon.

Vielleicht wäre eine Magnesium Ergänzung noch besser gewesen aber sowas ist kein Muss. Genau wie Vitamin K² die Bio Verfügbarkeit von Vitamin D im Körper messbar verbessert. Deswegen machen diese Kombiprodukte auch Sinn und sind mittlerweile stark verbreitet.

1 x 5000 IE D³ ist übrigens viel zu wenig. Ca. 4.000 IE pro Tag sind in den kalten Monaten sinnvoll um nicht in den Mangelbereich zu kommen. Mit deinen 5000 die Woche passiert da nicht viel, besonders wenn du einen niedrigen Blutwert hast.

Im Sommer, wenn du mehrmals die Woche draußen in der Sonne bist, kannst du die Ergänzung auch aussetzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

grandfinale1
Beitragsersteller

so hat mir das die Ärztin gesagt ich soll soviel nehmen

Du solltest erst einmal beim Hausarzt vorstellig werden und deinen Spiegel messen lassen. Alles andere ist rausgeschmissenes Geld.

ICh nehme alle vier Tage 20.000 IE, damit komme ich nicht über die Grenze von den angepeilten 50 Mikrogramm/ml. Diese Dosis ist ärztlich verordnet und der Spiegel wird zwei Mal jährlich überprüft.