Visual Studio: .editorconfig Datei als Text bearbeiten?

1 Antwort

Die Datei muss ".editorconfig", nicht ändern.

Und Du kannst sie als Text bearbeiten, indem Du mit einem Rechtsklick auf der Datei und dann "Open With" einstellst, womit Du sie öffnen willst.

Dort gibt es oben einen Eintrag "Common Language Editor Supporting TextMate Bundles", das musst Du auswählen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – C#.NET Senior Softwareentwickler

DonkeyShot
Fragesteller

Das "Öffnen mit" habe ich vorher schon versucht. Der von dir genannte Menüpunkt ist mit "Standard" markiert. Das ist die Aktion, die beim Doppelklick auf die Datei ausgeführt wird. Dabei geht der Editor auf wie in meinem Screenshot gezeigt. Das ist ja nicht das, was ich will. Also blieben nur die anderen Optionen, die nicht mit Standard markiert sind. Das funktioniert offenbar nicht konsistent in VS. Ich erwarte, dass beim Doppelklick dasselbe passiert, wie bei Auswahl der "Standard"-Aktion bei "Öffnen mit". Das passiert offenbar nicht, sonst wäre ich da eher darauf gekommen.

Obiges bezieht sich aber nur darauf, wenn die Datei ".editorconfig" heißt. So soll sie ja heißen, wie du ja auch sagst. Wenn ich sie "bla.editorconfig" nenne, funktioniert VS konsistent, d.h. beim Doppelklick geht der gewünschte Text-Editor auf, d.h. die angegebene Standard-Aktion und nicht das GUI wie im Screenshot. Dasselbe sollte eigentlich auch passieren, wenn sie nur ".editorconfig" heißt. Tat es aber nicht, daher meine Frage.

Ok, ist geklärt. Merci.