Visual Studio Code: Warum klappt der FTP-Zugriff nicht?

2 Antworten

Also ich bin mir nicht sicher. Ist es ein WebServer (WebHoster ggf.) Der qu h FTP über das SSH Protokoll erlaubt? Wenn nicht könnte es vielleicht daran liegen, dass diese Extension nur sftp und nicht FTP/ftps Unterstützt? Leider kenne ich diese Extension nicht. Aber vielleicht hilft ja dieser Ansatz, falls du noch keine Lösung bis jetzt selber gefunden hast. Aber ich Wette bei dir rennt die Extension inzwischen wieder. 😂

Woher ich das weiß:Hobby

Kasagranda
Beitragsersteller

Nein, tut sie nicht. Die Erweiterung ist in der Standardeinstellung tatsächlich auf SFTP eingestellt, aber das lässt sich ja ändern, wenn man, wie in meinem Beispiel sichtbar, das Protokoll auf FTP und Port auf 21 setzt. Bzgl. FTPS/FTP/Was-auch-immer gibt es dennoch eine Besonderheit: neuerdings steht bei den Serverzugangsdaten bei Protokoll FTPS, aber irgendwie kann das nicht sein, da das Protokoll immer noch mit ftp:// beginnt und der Port immer noch 21 ist. Oder denke ich da falsch und gibt es einen Unterschied zwischen SFTP und FTPS?

Kasagranda
Beitragsersteller
@Kasagranda

Okay, den Unterschied scheine ich mittlerweile herausgefunden zu haben. ich habe jetzt mehrere Add-ons ausprobiert, und keins hat es geschafft, eine Verbindung mit dem Remote-Server aufzubauen. Das kann doch nicht so schwer sein? Ich bin am Verzweifeln. Bin ich einfach zu blöd, oder kann da irgendwas von der Firewall oder was auch immer blockiert werden? Aber als Netzwerkadresse z.B. habe ich ja Zugriff auf den Remote-Server, nur nicht über VS Code.

eternalsingle22  26.10.2019, 14:15
@Kasagranda

Also wie gesagt das Plugin kenne ich leider nicht aber ich habe da zufällig auch gefunden, dass es sein könnte, dass es ein known Bug der Extension ist.

Aber zu deiner Frage. Ja es gibt einen Unterschied zwischen sftp und ftps. SFTP ist wie erwähnt ein File Transfer Protokoll, der auf dem verschlüsselten SSH Protokoll setzt. Über SSH kannst du dich z.B. auch remote auf einen Linux Terminal verbinden. FTPS hingegen setzt auf das SSL oder TLS und sichert dieses Protokoll einfach, damit man die Verbindung nicht einsehen kann.

Spiel am besten einfach Mal ein bisschen in der Konfig Rum. Aber meines Wissens ist FTP tatsächlich standardmäßig auf Port 21 und SFTP auf 22 glaub ich. Und FTPS Funktioniert glaub bissl anders. Auf Port 21 wird die Session initiiert und ein Port für die Verschlüsselte Dateiübertragung wird dann ausgehandelt. Bin mir aber ehrlich gesagt nicht ganz sicher. Da musst du dich bei deiner FTP Server Konfig oder bei deinem Hoster Mal schlau machen. Aber vielleicht kannst du ja auch Mal ne andere Extension probieren oder Mal temporär zum testen einen lokalen FTP Server aufsetzen. 😘

Liebste Grüße. Deine Ewige Jungfrau. ❤

Ach und zur Firewall Frage. Wenn du dir Mal lokal einen FTP aufsetzt und es probierst dann kann man das mit der Firewall ausschließen. 😬

Woher ich das weiß:Hobby