Visual basic if (ungerade zahl)?

3 Antworten

Da von "ungerade" die Rede ist, geht es wohl um die Teilbarkeit durch 2

also if a/2=int(a/2)

die doppelte genauigkeit ist nur wichtig, wenn es eine numerische integration oder iterative berechnung ist

So etwas habe ich gemacht um die Farbe nach der Teilbarkeit auszuwählen

http://bilder-hochladen.to/hosted/09cff7eb03be8c43e9771e36c9b01d8d.jpg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

quiqueg64199  27.06.2019, 22:07

Ich meine die integer funktion, die die Nachkommastellen abschneidet

ich würde sagen all primzahlen bis 1000 berechnet man mit 2 ineinander verschachtelten for next schleifen. mehr kann ich nicht schreiben weil ich nur amstrad locomotive basic und bbc basic kenne. die syntax von visualbasic ist da etwas anders. siehe bbc basic sdl

FroschNIZE
Beitragsersteller

und das mach ich indem ich gucke, ob es eine zahl gibt (gerade) durch die ich teilen kann

FroschNIZE
Beitragsersteller

will primzahlen ausrechnen

quiqueg64199  27.06.2019, 21:58

Da kann ich ncht mehr zu sagen, da ich die Aufgabe nicht kenne

FroschNIZE
Beitragsersteller

ups meinte zahl mit kommastellen

In Visual Basic.NET gibt es den Mod-Operator, mit dem sich eine ganzzahlige Division durchführen lässt, die den Rest zurückgibt.

7 Mod 2 = 1 (3, Rest 1)
6 Mod 2 = 0 (3, Rest 0)

So lässt sich also auch prüfen, ob eine Zahl gerade oder ungerade ist.

Um zu testen, ob eine Zahl eine Nachkommastelle hat, kannst du die Differenz (mit der Zahl vor dem Komma) prüfen:

number - int(number) > 0

Wie ein Typecast aussehen kann, wird hier beschrieben.

Wenn du doch etwas anderes wissen willst, bearbeite deine Frage nochmal, sodass eindeutig verständlich ist, was du möchtest.

FroschNIZE
Beitragsersteller

geht am handy nicht

regex9  27.06.2019, 22:45
@FroschNIZE

Doch, geht am Handy genauso. Andernfalls den Support kontaktieren.

FroschNIZE
Beitragsersteller

erstmal danke! problem gelöst aber fragen kann man generell nicht bearbeiten

regex9  27.06.2019, 22:43
@FroschNIZE

Klick auf die drei Punkte rechts oben (Kopfbereich deiner Fragebox). Dort hast du eine Option zur Bearbeitung zur Verfügung.

Klar, das geht. Die Frage ist doch jetzt, was möchtest Du mit dem If-Statement überhaupt machen? Was genau möchtest Du abfragen und was soll dann geschehen, wenn die Bedingungen erfüllt werden?
Sobald Du das weißt, kannst Du das If-Statement auch schon erstellen.

Viel Erfolg

FroschNIZE
Beitragsersteller

meinte zahl mit kommastelle:) ich würd gerne sowas haben wie if zahl (hat zahlen nach dem komma) then msgbox(zahl) end if