Vishnu und wofür die Dinge, die er in der Hand hält ein Symbol sind.

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"Vishnu hat in seinen vier Händen vier Attribute und ist deshalb auf Bildern leicht zu erkennen:

  • das Muschelhorn (Shank): es symbolisiert den Kosmischen Klang und damit die gesamte Energie des Universums

  • Das Feuerrad (Sudarshan Chakra), auch Diskus genannt

  • Die Keule (Gada)

  • Die Lotusblüte, manchmal nur als Zeichnung in der Handfläche sichtbar

Die vier Attribute symbolisieren jeweils Gleichgewicht: Gleichgewicht zwischen Schöpfung (Muschelhorn, Lotosknospe) und Zerstörung (Diskus und Keule) Gleichgewicht zwischen Feinstofflichem (Diskus und Muschelhorn) und Grobstofflichem (Keule und Lotus)

Quelle: http://www.yoga-vidya.de/Bilder/Galerien/Vishnu.html

Wiki: "...die Keule (gada), mit der er Asuras bekämpft"

Vishnu - (Schule, Religion, Gott)

sventheman  01.01.2012, 19:21

Danke für den Stern.