Virus durch Laufwerk?

5 Antworten

Von Experte mchawk777 bestätigt

Moin,

theoretisch ist es definitiv möglich.

Aber mach dir da nicht ins Hemd. Wenn du dabei Bedenken hast, dürftest du den Computer nicht einmal betreiben. Was glaubst du, wie viele Wege es gibt, Malware auf deinen Rechner zu bringen?

Wenn du dir absolut unsicher bist, kauf es entweder gar nicht oder bei einem Händler, den du dafür verknacken kannst oder mach dir einfach ein paar Backups.

Oder du lässt dir die genauen Daten vom Verkäufer geben.

Formatieren ist hier absolut keine Option zur Prävention. Es ist ein Laufwerk. Ja, man kann einen Virus darüber bekommen, ein normaler User aber kann das Laufwerk aber ohne weiteres Wissen nicht mal formatieren - selbst wenn, wäre es dazu schon zu spät, wenn das Laufwerk schon angeschlossen ist und tatsächlich Malware drauf wäre.

Mein Rat aber; kauf das Teil einfach und schließ es an. Die Chance, dass da Malware drauf ist, ist minimal.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting

mchawk777  30.11.2021, 09:50
theoretisch ist es definitiv möglich.
Aber mach dir da nicht ins Hemd.

Zwei wahre Sätze gelassen ausgesprochen. 😉

Die größte Gefahr könnte von USB-Sticks/Laufwerken ausgehen.*
Allerdings müsste der Angreifer dort die Firmware manipuliert haben.
Die Wahrscheinlichkeit ist bei normalen Käufen m. E. fast bei Null.
Gefundene USB-Geräte sollte man dagegen nicht mit einem Produktiv-PC verbinden. So was wird eher für gezielte Angriffe genutzt.

*)Es gibt manipulierte Firmware, bei dem sich z. B. ein USB-Stick nicht als Massenspeicher sondern als Tastatur anmeldet, im Hintergrund die Kommandozeile öffnet und dann mit Userrechten Malware aus dem Internet nachlädt. Kaum jemand achtet darauf, was Windows anzeigt, wenn eine USB-Hardware verbunden wird.

Dultus, UserMod Light   30.11.2021, 09:51
@mchawk777

Oder der schöne USB-Stick-of-Death, wo ein Kondensator sich einmal auflädt und den Computer zerstört. Gibt so einige witzige Sachen. x)

Ginge schon. Darauf können schon Daten drauf sein. Solange du den Virus aber nicht ausführst, passiert auch nix.

Trotzdem sehr unwahrscheinlich, dass eine Platte, die im Handel verkauft wird, Viren drauf hat.

Ansonsten einfach Platte formatieren, bevor du sie nutzt.

Mit custom onboard treiber, vielleicht. Trotzdem unwahrscheinlich. Das wäre ein enorm großer aufwand, um einer Person einen Virus unter zu jubeln.

Was meinst du mit "Laufwerk" - eine Wechselplatte (mobile Festplatte)? Dann: Ja, dadurch könntest du dir Viren einfangen.

Wenn Du die Finger von eventuell noch darauf gespeicherten Daten lässt und die Platte vorher vernünftig löschst ist die Gefahr eher nur theoretisch.