Mein Macbook erkennt das externe Laufwerk nicht, was tun?

3 Antworten

Wenn dein Laufwerk angeschlossen ist und von MacOS erkannt wird, heißt das noch lange nicht das du es auch nutzen kannst. Gehe mal in das Festplattendienstprogramm und schaue ob dein Laufwerk dort angezeigt wird. Wenn ja hast du kein Problem mit deiner Hardware sondern dein Mac kommt nicht mit dem Format klar, wie deine Festplatte formatiert wurde. Z.B. NTFS, exFat oder so. Schreib mir mal als was sie formatiert wurde

Funktioniert das Laufwerk denn mit einem anderen PC oder MAC? Könnte auch sein dass es defekt ist, weil fast alle externen CD-Laufwerke mit osX kompatibel sind.

nutzer238492
Beitragsersteller

Ja auf dem Windows PC wird es sofort erkannt.

yuns92  30.04.2018, 09:58
@nutzer238492

Wird das Laufwerk denn beim Festplattendienstprogramm angezeigt?

Hast du es direkt an den USB-Port vom Mac angeschlossen oder über einen Hub? Versuche es auf jeden Fall mal direkt anzuschließen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Nutze Apple-Geräte seit über 20 Jahren beruflich und privat.

nutzer238492
Beitragsersteller

Da mein Macbook keine USB Anschlüsse mehr hat, ist es mit einem USB C Adapter verbunden – Könnte das der Grund sein wieso es nicht funktioniert?

Lupulus  30.04.2018, 10:35
@nutzer238492

Ist dieser Adapter in Ordnung? Funktioniert er mit einem anderen Laufwerk oder Stick?

Hat das CD-Laufwerk ein externes Netzteil, oder bekommt es Strom über USB?

Babelfish  30.04.2018, 12:49
@nutzer238492

Vermutlich bekommt das Laufwerk nicht genug Strom. Hast du ein externes Netzteil dazu, welches du anschließen kannst?

Wenn es sich nur um eine einzige CD handelt, die du mal (oder öfters) brauchst, könntest du auch auf einem anderen Rechner ein ISO-Image der CD erstellen und das Image dann per USB-Stick oder Netzwerk übertragen. Auf dem Mac kannst du es dann mounten und einfach ansprechen. Das geht vielleicht schneller, als das Laufwerk zum Laufen zu bringen.