Virus auf dem Handy?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Shell ist typischerweise eine Bezeichnung für die "Hülle" eines Betriebssystems, also das, womit du interagierst. Das wäre bei Android das Benachrichtigungszentrum, das Interface, um den Ton Lauser und Leiter zu machen, und so weiter und so fort. Bei Windows wäre es die Taskleiste, das Startmenü, etc. Dementsprechend sollte man es natürlich nicht deaktivieren, sondern erstmal checken, ob es denn überhaupt ein Virus ist, welcher sich als Shell ausgibt oder ob es das System ist.

An sich ist mir das ganze bei Android zwar als "System UI" bekannt, aber es ist möglich, dass andere Skins (etwa OneUI, MiUI, etc.) das anders bezeichnen.

Eieiei28
Beitragsersteller

Also muss ich mir keine Sorgen machen? Kann es nämlich ncithg entfernen habe sogar mal mein Handy zurückgesetzt und dann wars immernoch drauf

Wenn du es nicht deaktivieren kannst ist und die App auch nach zurüksetzen des Handys immernoch drauf ist, dann ist es mit hoher wahrscheinlichkeit eine System App und damit sicher.

Woher ich das weiß:Hobby – Großes Interesse an Handys und Technik