Virtualisierung Anwendungsgebiete?

3 Antworten

Du kannst halt verschiedene betriebssysteme ausprobieren. Und die laufen fast so schnell wie direkt installiert.
Es gibt ja auch alte software die z.b. win 3.1 braucht oder xp. Die läuft dann auf der vm.

MonkeyDSeven
Beitragsersteller

ich brauche das für ne arbeit :D

schallrauch01  11.10.2016, 13:51

dann installier den vmware player und spielst damit rum. macos dos win95 linux usw. kann man dann testen. gibt auch zig yt vids.

Betriebe und große Firmen. Oft virtualisiert der Server nur noch das Betriebssystem, und schickt diese virtualen Systeme an die Clients (User). Das heißt, der PC des Users ist kein eigenständiges System, es wird nur vom Server abgerufen. Anders als bei normalen Usern (Peers)

Vorteil:

User lassen sich überwachen, Viren und Trojaner können keinen Schaden in einer virtuellen Maschine anrichten.

Nachteil:

Ersatzteile und Kosten sind sehr hoch, der virtualisierungs-Server braucht hohe Ressourcen.

+Flexibilität

+-hohe auslastung der ressourcen

+geringere kosten für den kunden

+geringere betriebs und wartungs kosten

-geringe/(re) performance bei zu hoher überbuchung

-höhere lizenzkosten für die betriebssysteme (wenn welche anfallen)

-höhere investition für den host (redunante ausfallsicherheit und teuere hardware)

-längere Amortisierungs zeit

anwendungs gebiete sind alle gebiete.

je nach anwendungsfall kann aber nur eine dedizierte Maschine die benötigte leistung bereitstellen.

(Wegen der überbuchung des hosts der die ressourcen teilen muss)