Viren vom Computer entfernen durch "reset"

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie die anderen bereits gesagt haben, ist es kein resetten, sondern eine Windows-Neuinstallation was Du suchst.

Ich kann sagen, dass dies wirklich alle Software vom PC haut und Windows nochmal neu installiert. Du setzt den PC sozusagen auf den Auslieferungszustand zurück (wenn er neu war).

5-7 mal ist völliger Schwachsinn, denn was Du bei einem Mal nicht runter hast, kriegst Du auch nach mehrfachen Versuchen nicht runter. Viren sollten in der Regel auch mit bei den gelöschten Datein sein, da diese sich ja auch nur auf Deinem PC als Software aufhalten.

[HOW TO] Es kommt ganz darauf an, welche Marke dein PC ist. Bei einigen ist es so, dass Du beim booten möglichst schnell die F8-Taste drücken solltest (möglich schnell, um den richtigen Zeitpunkt nicht zu verpassen), bei anderen musst in deinen Einstellungen erweiterte Startoptionen aktivieren. Egal in welchem Fall gelangst Du in den sog. Recovery-Mode deines PCs und dort werden dir die restlichen Schritte erklärt.

Am Besten ist es, Du suchst im Internet mal, wie Du für deinen PC (Herstellerabhängig) in den Recovery-Mode gelangst und machst das mal so.

Nochmal ganz wichtig: Es wird wirklich alles gelöscht von deinem PC... Egal wo Du was gespeichert hast, es ist weg... Kannst Du mit Tabula Rasa vergleichen, wenn Du so willst (Ja, der Vergleich hinkt :D).

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen,

LG RealMy

Unter dieser Option müsstest Du den Recovery-Mode finden. - (Computer, Virus, entfernen)

ExtremBastler  16.12.2014, 22:26

aber LANGSAM formatieren! wichtig

Das was du als "resetten" bezeichnest, ist nichts anderes als eine komplette Neuinstallation von Windows und aller benötigten Programme. Dabei wird vorher auch die Systempartition formatiert. Weil dabei s ä m t l i c h e Daten gelöscht werden, sind dadurch natürlich auch alle Viren gleich mit weg gelöschht!

P.S.: Ein "Reset" ist eigentlich etwas anderes, nämlich ein "Warmstart eines laufenden Systemes" und hat damit gar nichts zu tun!

Wenn du noch ne Windows DVD hast einfach die reinschieben und windows neu installieren. Geht auch mit USB stick. Einfach mal googlen wie man windows neu aufsetzt. Sobald die Festplatte überschrieben und ein neues windows aufgesetzt ist sollten keine viren mehr drauf sein.

da reicht auch nur ein einziges mal. einen guten antivirenschutz sollte man trotzdem immer laufen haben, z.b. avast antivir oder antivira. ist kostenlos.

Speichere all deine wichtigen Daten auf einer externen Festplatte oder in deinem Netzwerk (solang du eins hast, so mit eigener Ordner) und mache eine Neuinstallation von Windows. Das musst du nicht 5-7 mal machen :)

Gruß Sam

Was Du meinst ist formatieren. Und das sollte bei 99,99% aller Viren auch helfen. Dazu muss man die HDD aber nicht 5 - 7 x überschreiben, sondern da sollte ein gründliches formatieren schon reichen (nicht das Schnellformat, denn damit werden nur alle Daten gelöscht, das könnte zu wenig sein, je nach Virus).