Viren auf dem Handy?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Na ja, du kannst die Logik von Viren, die auf uns Menschen wirken / übertragen werden nicht einfach auf Computer anwenden...

Wir bzw. unsere Computer (PCs, Smartphones etc.) können nicht einfach durch das bloße Aufrufen einer Webseite infiziert werden.

Zumindest, wenn du ein neuwertiges Gerät mit der aktuellsten Software und Sicherheitsupdates besitzt.

Bei älteren Geräten kann es Sicherheitslücken geben, die durch ein ausgefallenes bzw. nicht unterstütztes Updates offen stehen und explizit ausgenutzt werden.

Ein aktuelles iPhone würde ich nicht dazu zählen.

Du müsstest schon aktiv mit den schädlichen Inhalten interagieren, um dich zu infizieren. I.e das Herunterladen von infizierten Dateien und das schlussendliche Ausführen mit gehobener Berechtigung, die du dir bei deinem iPhone auch erst einmal erbetteln musst (Stichwort: Side-Loading).

Damit sich „einfach so“ jemand infizieren kann, muss also erst einmal komplett etwas schieflaufen. Aber wirklich.