Vinted verkaufen übers bankkonto erlaubt?

3 Antworten

Hi! Da das die einzig sichere Art ist zu verkaufen, würde ich nichts anderes tun. Gesetzlich verboten ist das mit Sicherheit nicht, aber es könnte sein, wenn Vinted das Bezahlsystem zur Bedingung macht so wie eBay das getan hat. Seit dem verkaufe ich da nichts mehr.

Ich verkaufe über Kleinanzeigen und mache das auch so. Seit es Mode geworden ist, dass man als Verkäufer über den Käuferschutz ausgetrickst wird, gibt es bei mir nur noch Versand nach Geldeingang.

Gruss

Anonym24438
Beitragsersteller

Okay, danke!

Natürlich ist es erlaubt, für Verkäufe Geld vom Käufer auf das Bankkonto überwiesen zu bekommen.

Unter anderen dafür sind Konten da :D

Sofern Du jedoch in größerem Umfang bzw. in Gewinnerzielungsabsicht verkaufst, mußt Du ein Gewerbe anmelden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Anonym24438
Beitragsersteller

Ahh okay, Dankeschön!

Agamemnon712  27.07.2024, 08:01
@Anonym24438

Weil Deine Frage und Dein Kommentar auf meine Antwort nach der(dem eines Kindes klingt/klingen.

Kinder sind jedoch betreffs des Verkaufens eingeschränkt :)

Maximal verstößt es wohl gegen AGB von Vinted die ja daran verdienen das über das bezahlsystem gezahlt wird und das ggf zur Bedingung machen. Wäre zu prüfen.

Anonym24438
Beitragsersteller

Aber ich muss doch erst ab 30 Verkäufen oder einem Einkommen von 2000€ Steuern bei vintee zahlen, oder?

DonCredo  27.07.2024, 10:01
@Anonym24438

Die Zahlen stimmen. Meines Wissens müssen die Handelsplattformen ab diesen Beträgen an das FA melden. Dann kann passieren, dass Du Post vom FA bekommst und den Hintergrund erklären musst. Wenn Du dann als Privatperson nur gebrauchte, alte Sachen verkaufst um sie nicht wegzuwerfen, dann ist da keine Gewinnerzielungsabsicht zu erkennen und es passiert nichts. Wenn Du aber Neuware da einstellst und die auch noch teuerer verkaufst, oder es erkennbar wird, dass Du nicht nur Dein Zeug verkaufst, dann bist Du im gewerblichen Bereich angekommen. Das würde einen Gewerbeschein erfordern, eine eigene Steuernummer für das Geschäft, Buchhaltung etc.

Gruss